Inkasso fordert Schadensersatz, was tun?

6 Antworten

Falls Du minderjährig bist, wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Andernfalls papierschriftlich Ratenzahlung beantragen.

Falls Du das Handy, während es noch gemietet war, veräußerst hast, hast Du Dich ggf. strafbar gemacht.

du must die mietkosten zahlen + den Restwert des Handys + Inkassokosten vermutlich wenn du es nicht mehr hast. Das Handy zu verkaufen war eine Straftat, denn es gehört dir nicht, also wird man wenn die Pfändung des Titels fruchtlos verläuft weil du nicht zahlen kannst vermutlich noch eine Strafanzeige reinhauen um die Forderung vor einer Insolvenz zu schützen.

Sorry, aber herr wirf hirn... dümmer gehts nicht.

Moritzfand77
Fragesteller

Ich habe das Gerät nicht verkauft sondern verloren

geheim007b  07.01.2023, 17:43
@Moritzfand77

ok, dann fällt das zumindest weg. ersetzen musst es es leider dennoch. Wenn du es allerdings eh kaufen wolltest solltest du es doch auch bezahlen können?

Moritzfand77
Fragesteller
@geheim007b

Ich wollte es kaufen und habe es auch fast abbezahlt waren noch 300 jetzt aber 1000€

geheim007b  07.01.2023, 17:54
@Moritzfand77

da muss ja stehen wie sich die 1000€ zusammensetzen. Das musst schon schrieben wenn du ne vernünftige Antwort haben willst.

Moritzfand77
Fragesteller
@geheim007b

180€ miete

680€ Schadensersatz

der rest geschäftsgeb

zins

Saldo ?

Die Frage meinst du jetzt nicht ernst.

Du hältst Verträge nicht ein, verscherbelst das Handy das dir nicht gehört und glaubst jetzt daran, dass sich die Firma damit zufrieden gibt dass du kein Geld hast?

Ich kenne jetzt die ganze Vorgeschichte nicht, die Sache läuft aber nicht erst seit gestern. Wie ich das sehe hast du dich einfach nicht darum gekümmert. Versuche das zu regeln. Die Forderung ist berechtigt. Eintragungen in der Schufa sind bei der Suche nach einer Wohnung oder vielleicht auch bei einer Arbeit ich sage mal --- hinderlich.

Sei hier aber vorsichtig, unterschreibe keinen Vertrag mit dem Inkassocenter ohne das prüfen zu lassen, insbesondere keine "günstigen Ratenzahlungsverträge", denn in der Regel erkennst du damit einen neuen Vertrag an und die jetzt geforderte erhöhte Summe des Inkassos wird die neue Grundforderung. Dann wird alles noch schneller noch viel teurer.

Noch eines, eine strafrechtliche Seite. Wenn es den Anschein hat, dass du von vorn herein nicht die Absicht gehabt hast die Bedingungen des Vertrages einzugehen und du das nicht in deinem Eigentum befindliche Handy trotz besseren Wissens weiterverkauft hast, kann das auch auf einen Betrug hinauslaufen. Deshalb kümmer dich darum. Ein Eintrag im Führungszeugnis ist auch ein Klotz am Bein. - neben einer möglichen Strafe.

Schadenersatz musst du zahlen weil du dich nicht an den Vertrag gehalten hast.

Wie alt bist du? Schon voll geschäftsfähig?

Moritzfand77
Fragesteller

Ja leider . Wo habe ich den Vertrag gebeochen?

Moritzfand77
Fragesteller
@RobertLiebling

ja aber die ursprüngliche Forderung lag bei 315€ jetzt auf ein schlag durch de. Schadensersatz bei 1000

DerHans  07.01.2023, 17:31
@Moritzfand77

Indem du wie vertraglich vereinbart, das Handy nicht mehr zurück geben kannst.

RobertLiebling  07.01.2023, 17:32
@Moritzfand77

Die Höhe des Schadenersatzanspruchs ist wieder ne andere Baustelle. Bis hierhin ist lediglich unstrittig, dass der Vertragspartner einen Schadenersatzanspruch hat.

Dazu müsste man aber wissen, was im Detail wofür gefordert wird. Da gibt's hier auch Spezialisten, zu denen ich nicht gehöre, die dir dann genau sagen können, was rechtlich durchsetzbar ist und was nicht.

Wenn du Schüler bist, dann verstehe ich nicht, wie du den Vertrag überhaupt abschließen konntest. Und was hast du mit dem Handy, das dir nicht gehört, gemacht? Weiter verkauft? Das, was von dir gefordert wird, ist voll korrekt. Du hast echt Mist gebaut und aus dieser Nummer kommst du nicht so einfach raus, nur wenn du oder deine Eltern alle Kosten begleichen, dann ist die Sache erledigt.