Was unternehmen bei einen Brief vom Inkassodienst.nrw (Euro Collect GmbH)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieser Forderung ist SCAM. Betrugsversuch.

Informiere die Euro Collect über den Betrugsversuch.

Die Domain "scorify" gibt es nicht.
Sie ist in keiner Konstellation registriert.

Die Anrede ist komplett falsch.

  1. Schreibt das Inkasso dich beim Klarnamen an
  2. nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren"
  3. schon gar nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren!" (mit Ausrufezeichen

Es fehlt der Zeilenumbruch nach der Anrede zur Einleitung

Der 2. Satz beginnt nach dem 1. Satz noch in der ersten Zeile, was unprofessionell wäre für ein echtes Inkasso, besonders in dieser Form. Das ganze kommt hier 2x vor.

In der 4. Zeile nach "wiederholte Erinnerungen auf" wird der Satz fehlerhaft unterbrochen.

Kein echtes Inkassoschreiben hat einen "HTML"-Code im Text.

§4 GWG (Geldwäschegesetz) hat nichts mit einer Personenidentifizierung zu tun.

Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein.
Widerspreche der Forderung wie eingangs erwähnt, zähle gerne auch die Fehler auf, aber mit das Inkasso auf dieses Fake-Schreiben dennoch aufmerksam.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Answer1234567  16.02.2022, 22:49
Die Domain "scorify" gibt es nicht.

Stand heute schon: http://www.scorify.de/

Serös ist das dahinter stehende Angebot selbstverständlich nicht, ich würde es eher im Bereich Betrug einordnen.

Comp4ny  17.02.2022, 00:01
@Answer1234567
Stand heute schon:  http://www.scorify.de/

Ach was :D also vor ein paar Tagen war die Domain noch frei.
Habe ich auf div. Seiten gecheckt.
WOW... das nenne ich mal eine interessante Masche.
Für ne Firma eine Forderung eintreiben die es erstmal nicht gibt, jetzt sogar aus England kommt. Interessant.

Schaut man sich die Adresse bei Google Maps an... ist es eine Private Wohnadresse.

Wallet Solution Ltd
81 Skipper Way, Suite 342
St. Neots, England, PE19 6LT

Eine Firma, die aber AUFGELÖST wurde.
Und das schon vor über 2 Jahren.

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/10470317

DennisML22
Fragesteller
@Comp4ny

Vielen herzlichen Dank für deine ganze Mühe und Recherche.

Liebe Grüße, Dennis

Answer1234567  19.02.2022, 20:36
@Comp4ny

Betrug ist das auf jeden Fall. Offenbar hat aber dort jemand gepennt, und die Betrugskampagne gestartet, ohne vorher die Webseite zu registrieren :D

Comp4ny  20.02.2022, 00:33
@Answer1234567

Ist oftmals so.
Finde ich auch strange, neulich keine Domain registriert.
Ebenso keine WhoIs-Abfrage möglich, keine Daten. Die Domain soll aber seit 2017 registriert sein. Also irgendwas kann da nicht passen wenn es nicht mal eine Webseite gab.

Im Quellcode sollte man aber sehen können wann die Webseite erstellt wurde.

Comp4ny  20.02.2022, 20:11
@Answer1234567

nun gut, dachte hätte sie richtig geschrieben.
Aber an der bereits abgemeldeten Firma, ändert es ja so erstmal nichts.

Answer1234567  20.02.2022, 20:25
@Comp4ny

Als Betrug wird man das dortige Angebot wohl auf jeden Fall bezeichnen können.

Mihrimah106  23.02.2022, 22:28

Danke ich habe auch von Euro collect Post bekommen

Comp4ny  23.02.2022, 23:48
@Mihrimah106

Was schreiben sie?
Wer ist Gläubiger und warum und weshalb fordern diese?

Mihrimah106  05.03.2022, 00:56
@Comp4ny

Bei mir ging es um Advantia wären der Gläubiger, kenn ich nicht und nie habe ich ne Mastercard Gold bekommen.

Comp4ny  05.03.2022, 01:20
@Mihrimah106

Dann wie immer Widersprechen, man hat nichts bestellt und noch weniger etwas bekommen.

Comp4ny  06.03.2022, 12:16
@DennisML22

Könnte man, da man(n) theoretisch erst bei einem Gerichtlichen Mahnbescheid reagieren sollte. Aber ein einmaliger Widerspruch ist immer Ratsam.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abo-nach-bonitaetspruefung-der-wallet-solutions-b-v-scorify-de-mahnung-von-euro-collect-gmbh-168864.html

Unser Rat an Betroffene
Ignorieren Sie die Mahnung keinesfalls, es können weitere Kosten entstehen. Zudem sollte Ihnen bewusst sein, dass der Abovertrag weiter läuft, wenn Sie nicht tätig werden und damit immer weitere Gebühren anlaufen.

Zu allererst den Forderungen schriftlich widersprechen - dann würde ich das Problem auf jeden Fall entweder anwaltlich oder vom Verbraucherschutz checken lassen.

Comp4ny  08.02.2022, 17:01

Die Forderung ist SCAM.
Nicht einmal die Domain gibt es neben den ganzen unzähligen Fehlern im Schreiben.

LouPing  08.02.2022, 17:05
@Comp4ny

Ich denke das können Fachleute vor Ort besser beurteilen.

Falsche Tipps hier können für den FS verdammt teuer werden .

geheim007b  17.02.2022, 09:15
@Comp4ny

also bei mir gibt es die domain, auch wenn die Kundenmeinungen und das immer wieder identische stockfoto und die fast unendlichen technischen Fehler der Webseite einen dann doch etwas misstrauisch werden lassen :)

Comp4ny  17.02.2022, 11:07
@geheim007b

Mittlerweile ja. Vor ein paar Tagen noch nicht, zumindest auf keinen Domain-Check Seiten wurde sie als Vergeben angezeigt.

Siehe dazu meinen Post von vor 12 Stunden oben.

Die Firma die hinter Scorify stecken soll, gibt es allerdings nicht mehr.
Diese wurde aufgelöst und ist eine Privatadresse.

Solange du dir sicher bist, dass die in solchen Schreiben angemahnten Forderungen unbegründet sind, kannst du solche Briefe eigentlich in den Papierkorb werfen. Reagieren musst du erst wenn du einen offiziellen Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht) bekommst.

Wende dich am besten an die Verbraucherzentrale. Denen sind u.U. bereits schon mehrere gleichartige Fälle bekannt und die können dich dahingehend dann am besten beraten ob du rechtliche Gegenmaßnahmen einleiten solltest oder einfach nur einen Standard Widerspruch, den die meistens schon als Vordruck haben, schicken kannst.

Weise die Forderung papierschriftlich zurück, wenn Du sie für unbegründet hältst bzw. ersuche papierschriftlich um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage.

So würde zumindest ich an Deiner Stelle vorgehen.

Von denen kam auch was ich hätte eine Mastercard beantragt und nicht bezahlt. Oder dessen Annahme verweigert. Das sind Betrüger!!