O2 bucht nicht mehr ab - Inkasso?

3 Antworten

Naja, den Betrag aus der Telefonrechnung wirst Du auf jeden Fall zahlen müssen.

Ungeachtet dessen, wer für die nicht erfolgte Abbuchung verantwortlich ist, kann Du gegen die Inkassogebühren Einspruch einlegen. Es gibt feste Sätze, die verlangt werden dürfen, schlag dazu mal im Internet nach.

Mich wundert aber auch, dass Du die fehlenden Abbuchungen nicht bemerkt hast. Normalerweise schreiben die eine Mahnung und stellen dannach die Leistung ein, ehe das Inkassobüro zum Zug kommt.

Winf1Student
Fragesteller

Danke für deine Antwort
Gibt es denn die Möglichkeit , dass O2 die Forderung wieder übernimmt. Wie gesagt, den ausstehenden Betrag der letzten Monate kann ich sofort begleichen

Raven751  04.10.2021, 19:21
@Winf1Student

Ja, aber ich weiß nicht, wie die das mit dem Inkassobüro abrechnen.

es gibt die Möglichkeit, dass die das nur eintreiben und bekommen dafür die Inkassogebühren. Wenn sie das Geld haben, geben sie es dann an O2

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass das Inkassobüro die Forderung sozusagen aufkauft und dafür sofort O2 einen Teil des Geldes gibt, dafür sind die dann raus und haben ihr Geld.

Bei letzterer Möglichkeit siehst damit natürlich schlecht aus.

Man kann höchstens die Höhe der Gesamtforderung des Inkassodienstes überprüfen.

Zu diesem Zweck solltest Du Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

Kannst vorher auch hier mal gucken:

https://www.inkassogebuehren-rechner.de/

Und du hast nie einen Brief von o2 erhalten? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.