Inhaltsverzeichnis in Word?

1 Antwort

Also einmal erstellen diese Leute ein Blatt mit "Fließtext" und dann wird daraus das eigentliche Inhaltsverzeichnis erstellt.

Ja, denn Du brauchst ja irgend einen Text für den Word das Inhaltsverzeichnis erstellen soll. Du kannst ja kein Inhaltsverzeichnis "von nichts" erstellen. Da würde dann ja auch nichts drinstehen.

Wenn da noch gar keine Kapitel mit Texten etc. (oder genauer: Die Überschriften die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen) vorhanden sind, dann kann Word die ja auch nicht benutzen um daraus automatisch ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Kann ich dann das Blatt mit Fließtext löschen?

Dieses "Blatt mit Fließtext" ist ja der eigentliche Text den Du geschrieben hast und dessen einzelne Kapitel (anhand ihrer Überschriften) Du im Inhaltsverzeichnis sehen willst.

Warum solltest Du Deinen Text löschen wollen – Dann hättest Du ja ein "Inhaltsverzeichnis von nichts", das macht ja keinen Sinn. Dann kann das Inhaltsverzeichnis ja auch weg, denn es ist sowieso leer. Dann kannst Du ja auch gleich die ganze Word-Datei löschen…

Man hat ja dann ein gutes Inhaltsverzeichnis und dann das schlechte!?

Nein. Da liegt Dein Denkfehler:

Das was Du als "schlechtes" Inhaltsverzeichnis bezeichnest ist doch Dein eigentlicher Text den Du geschrieben hat und für den Du das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Dokumentes erstellen möchtest.

In den Beispielvideos sieht das nur deshalb "blöd" aus, weil da noch die ganzen Inhalte (Deine eigentlichen Texte in den einzelnen Kapiteln unter den jeweiligen Überschriften) fehlen.

Die musst Du Dir noch dazu denken.

Darkonia
Fragesteller

Ah jetzt habe ich es verstanden! Danke xD

Waldmensch70  18.03.2024, 14:50
@Darkonia

Super! Freut mich. 😉

Du machst das Inhaltsverzeichnis in der Regel ganz zum Schluss, wenn Dein kompletter Text fertig ist. Also mit den ganzen Inhalten unter Deinen Überschriften.

Wichtig ist, das Du für die Überschriften die entsprechenden Formatvorlagen verwendest, wie z.B. im zweiten Video. Denn daran erkennt Word, was die Überschriften sind die er in das Inhaltsverzeichnis übernehmen soll.