Inhaltsstoffe vergleichen zwischen Teigwaren und Brot?

2 Antworten

Die Hauptzutat ist auf jeden Fall Getreide. Der Hauptunterschied liegt darin, dass man den Brotteig durch Sauerteiggärung oder Hefegärung aufgehen lässt, und sich dadurch Poren bilden, die die Struktur auflockern.

Größere Ernährungsphysiologische Unterschiede als zwischen Brot und Teigwaren im allgemeinen gibt es zwischen Weißmehl- und Vollkornprodukten.

Du kannst beide Lebensmittel sehr gesund oder sehr ungesund herstellen.

Ein Brot aus geschältem Weizenmehl, mit Zuckerkulör dunkel gefärbt ist ungesünder als Teigwaren aus Vollkornmehl oder Hülsenfrüchten.

Ebenso ist ein Brot aus Vollkorn ohne weitere Zusätze sehr gesund.

Paguangare  29.04.2020, 10:44

Wenn man im Rahmen einer ausgewogenen, gesunden Ernährung z.B. 20 Gewichtsprozent an Weißmehlprodukten zu sich nimmt, hat man mit keinen negativen gesundheitlichen Folgen zu rechnen. Deshalb würde ich diese Lebensmittel nicht als "sehr ungesund" klassifizieren. Sie sind sehr viel gesünder als z.B. 20 Gew.-% Wodka oder Schweineschmalz oder Haushaltszucker oder weiße Schokolade.

ArniD  29.04.2020, 11:49
@Paguangare

Gut, nur ist Wodka, oder eines der von dir erwähnten Mittel weder in Brot noch in Teigwaren enthalten. Dann müssten wir auch Bewegungsmangel, Rauchen und übertriebene Nutzung der Medien etc. auflisten. Es ging nur um den Vergleich Brot und Teigwaren.