Inhaltsangabe Textauszüge?

Beispiel dürfte ich, wenn dort steht: "die angespannte Weltlage des Jahres 1914, nicht, zuletzt Folge der deutschen Weltpolitk- die bereits drei gefährliche Krisen verursacht hatte." , schreiben: Die deutsche Weltpolitik verursacht drei gefährliche Krisen und ist ein Grund für die angespannte Weltlage im Jahre 1914?

1 Antwort

Wenn du in deiner Inhaltsangabe Vorzeitigkeit ausdrücken möchtest, darfst du das Perfekt dafür benutzen. Beispielsweise: "Die angespannte Weltlage hat bereits drei Krisen verursacht im Jahre 1914."

ViDa1111
Fragesteller

Und das konjunktiv?