Inhaltsangabe im konjunktiv warum?

2 Antworten

Ich glaube damit ist gemeint, dass die Dialoge im Konjunktiv statt in woertlicher Rede wiedergegeben werden, nicht die ganze Inhaltsangabe.

Also statt zu schreiben "Maria sagte zu Paul: 'Ich liebe dich.' ", solltest du schreiben: "Maria sagte zu Paul, dass sie ihn liebe."

Das ist aber nichts neues, sondern immer so in Inhaltsangaben.

Ich vermute mal, sie wolle, du schreibest nur die Zitate im Konjunktiv.

jdkeidie72
Fragesteller

nein komplett

jdkeidie72
Fragesteller

dss geht doch nicht

joriti1999  22.01.2017, 21:29

Naja, gehen tut es schon. Klingt halt nur blöd. vielleicht will sie einfach, dass ihr lernt im Konjunktiv zu schreiben...