Infrarotbirne an normale Lampe anstecken?

4 Antworten

Wenn der auf der Lampe angegebene Leistungsbedarf zur Angabe auf dem Lampenhalter passt, dann kein Problem.

Wenn der Wert der Lampe kleiner ist als der der Fassung auch unkritisch.

Benötigt die Lampe mehr Leistung, dann zieht sie zuviel Strom und das Kabel kann überhitzen ===> Brandgefahr.

Kommt auf die Stärke der Lampe an. Üblicherweise steht auf der Fassung ein Wert, z.B. max. 60 W. Liegt die Infrarotbirne in diesem Bereich kannst du sie problemlos nutzen, andernfalls braucht Du eine geeignete Fassung und ein entsprechend belastbares Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Lampe die Richtige Fassung hat und für genug Leistung (Watt) ausgelegt ist gibt es kein Problem.

Und es sollte natürlich eine sehr Hitzebeständige Lampe sein.

normale Lampe ? Du meinst die Fassung? Wenn die passt geht es

HerbieSig  24.04.2021, 18:51

...NEIN, das geht nicht. Glühlampenfassungen sind üblicherweise nur bis 60W zugelassen. Diese Infrarotbirne gehört in eine spezielle Lampe mit Keramikfassung, die für diese Temperaturen ausgelegt ist...