Infos über Wüstenregenfrosch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wüstenregenfrosch, auch bekannt als Breviceps macrops, ist eine interessante Amphibienart, die in den trockenen Gebieten Südafrikas beheimatet ist. Hier sind einige Informationen über ihre Lebensweise, Ernährung und Haltung:

### Lebensweise:

1. **Lebensraum**: Wüstenregenfrösche sind in den trockenen, sandigen Regionen Südafrikas zu finden, insbesondere in Namibia und angrenzenden Gebieten.

  

2. **Anpassungen an die Trockenheit**: Obwohl sie in Wüstengebieten leben, verbringen sie die meiste Zeit im Untergrund, um Feuchtigkeit zu bewahren und der starken Sonneneinstrahlung zu entgehen.

3. **Fortpflanzung**: Die Fortpflanzung findet während der Regenzeit statt, wenn Wasserstellen entstehen. Die Männchen rufen Weibchen mit einem charakteristischen Ruf, um sich zu paaren.

### Ernährung:

1. **Insektenfresser**: Wüstenregenfrösche ernähren sich hauptsächlich von kleinen Insekten wie Ameisen, Termiten und anderen wirbellosen Tieren, die sie in ihrem Lebensraum finden.

2. **Angepasste Jagdtechniken**: Aufgrund ihrer unterirdischen Lebensweise jagen sie oft im Sand nach Beute und ernähren sich von dem, was sie finden können.

### Haltung:

1. **Terrarium**: Ein Terrarium für Wüstenregenfrösche sollte groß genug sein, um eine ausreichende Bodenschicht für Grabaktivitäten zu bieten. Ein Behälter aus Glas oder Kunststoff mit mindestens 80 Liter Fassungsvermögen ist empfehlenswert.

2. **Substrat**: Verwenden Sie ein Substrat aus feinem, nicht-toxischem Sand oder Torfmoos, das eine angemessene Feuchtigkeit bewahren kann.

3. **Feuchtigkeit**: Stellen Sie eine feuchte Umgebung bereit, indem Sie regelmäßig Wasser in den Behälter sprühen und eine Wasserschale bereitstellen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50-70% liegen.

4. **Temperatur**: Halten Sie die Temperatur im Terrarium tagsüber zwischen 20-25°C und nachts zwischen 15-20°C. Vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen.

5. **Ernährung**: Füttern Sie Ihre Wüstenregenfrösche mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Insekten wie Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmern. Futtertiere sollten mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sein, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

6. **Versteckmöglichkeiten**: Bieten Sie Versteckmöglichkeiten wie kleine Höhlen oder halbierte Kokosnussschalen, damit sich die Frösche sicher fühlen und sich verstecken können.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Haltung von Wüstenregenfröschen spezifische Bedingungen erfordert, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese faszinierenden Frösche als Haustiere zu halten, ist es ratsam, sich gründlich über ihre Bedürfnisse zu informieren und sicherzustellen, dass Sie die erforderliche Ausrüstung und Pflege bereitstellen können.

Domi810 
Fragesteller
 19.03.2024, 16:52

Wow, danke wissen sie ob man diese Art alleine oder zusammen hält und ob ein 100cm*40cm*40cm glasbehälter vielleicht nicht zugroß ist oder zählt je größer desto besser. Hätte jemand vielleicht noch eine Idee wie die Luftfeuchtigkeit drinnen bleibt, da ich einen offenen behälter habe und nicht weiß in wie fern man den so einfach geschlossen bekommt.

0
LuciusArtorius  19.03.2024, 17:00
@Domi810

Den Frosch kann man sowohl alleine, als auch in Gruppen halten.

Allerdings sind einige Arten Territorial, weswegen es dann bei zu kleinen Terrarien zu Revierkämpfen kommen kann.

Auch hält man die Tiere eben in Terrarien und nicht in Aquarien.

Für Luchtfeuchtigkeit, gibt es entsprechende Nebel- Luftbefeuchtungsanlagen.

Dennoch ist der Frosch nicht wirklich als Haustier geeignet, was schon die Tatsache zeigt, dass es kaum Berichte darüber gibt, dass sie erfolgreich in Gefangenschaft gezüchtet wurden.

Heißt, alle Frösche die man irgendwo kaufen kann sind Wildfänge, die aus ihrem Ökosystem, für welches sie wichtig sind, da sie die Erde auflockern herausgefangen werden.

Mein Rat wäre daher, dir lieber eine andere Amphibie zuzulegen.

1
Domi810 
Fragesteller
 19.03.2024, 17:01

Fast vergessen weiß jemand wie alt wüstenregenfrösche werden

0
LuciusArtorius  19.03.2024, 17:05
@Domi810

Die Lebenserwartung von Wüstenregenfröschen kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, einschließlich ihrer Umgebung und Lebensbedingungen:

### In freier Natur:

In ihrem natürlichen Lebensraum können Wüstenregenfrösche in der Regel etwa 5 bis 10 Jahre alt werden. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Verfügbarkeit von Nahrung, Wasserquellen, Prädationsdruck und Umweltbedingungen.

### In Gefangenschaft:

Unter geeigneten Bedingungen in menschlicher Obhut können Wüstenregenfrösche oft länger leben als in freier Wildbahn. Mit angemessener Pflege und einer geeigneten Umgebung können sie in Gefangenschaft durchaus 10 Jahre oder sogar länger leben. Die Lebensdauer kann jedoch von individuellem Tier zu individuellem Tier variieren und hängt stark von der Qualität der Pflege und des Lebensraums ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebenserwartung eines Wüstenregenfrosches sowohl in freier Natur als auch in Gefangenschaft stark von den Umweltbedingungen und der Qualität der Pflege abhängt. Eine ausgewogene Ernährung, angemessene Feuchtigkeit, ein geeigneter Lebensraum und regelmäßige tierärztliche Untersuchungen können dazu beitragen, die Lebenserwartung dieser faszinierenden Amphibien zu maximieren.

1
Domi810 
Fragesteller
 19.03.2024, 17:20
@LuciusArtorius

Kleine Frage woher weißt du das, also hast du das von irgendeiner bestimmten Website, denn da würde ich auch gerne mal nachgucken

0
LuciusArtorius  19.03.2024, 17:21
@Domi810

ChatGPT mein junger Padawan.

Hättest du eigentlich direkt selber bemühen können. 😉

1
Domi810 
Fragesteller
 19.03.2024, 17:25
@LuciusArtorius

Dachte ich mir schon leider habe ich kein Chatgpt aber trotzdem danke sehr wen ihnen noch etwas anderes interessantes dort geliefert wird können sie das gerne noch reinschreiben interessiere mich auch allgemein über die Frosch Art

0
LuciusArtorius  19.03.2024, 17:26
@Domi810

Wieso hast du kein ChatGPT`?

Du gehst auf: https://chat.openai.com

Machst dir dort einen Account ... kannst dich auch mit deinem Google-Konto einloggen, und stellst dann deine Fragen.

Alternativ geht natürlich auch die App.

Easy Peasy" Tschaka, das schaffst du! 👍🏼

Und ja, die 3,5er Version ist kostenlos.

0
Domi810 
Fragesteller
 19.03.2024, 17:32
@LuciusArtorius

Achso danke sehr sie haben mir heute sehr viel beigebracht großer Jedi Trainer

0