Informatiker wie realistisch Home-Office 100%?

5 Antworten

Ja, sowas ist möglich.

Musst halt Firmen finden, die so etwas anbieten. Wobei ich von 100% Homeoffice abraten würde. Da fehlt doe Soziale Koponente und du bekommst nicht so viel mit wie vor Ort.

Und Jobs bei denen du 3-4 Tage Homeoffice in der Woche machen kannst gibts in der Digitalbranche zu Hauf.

RobertoAssas
Fragesteller

Das hört sich gut an. 3-4 Tage wäre zumindest ein guter Kompromiss den man schließen könnte.

Kiseijuu71  01.02.2024, 22:48

''Da fehlt die soziale Komponente und du bekommst nicht so viel mit wie vor Ort.'' That's the point lol. Ich fühle mich zuhause wohler, habe meine Ruhe und kann mich besser Konzentrieren = Produktiver. Soziale komponenten habe ich in meiner Freizeit genug.

Rolajamo  01.02.2024, 23:54
@Kiseijuu71

Für mich ist mein Job soziale Schnittstelle und in meinem Bereich ist 100% remote nicht wirklich produktiv, denn als UX Designer betreibe ich viele Analysen am Mensch selbst. Und die sündhaft teuren Prototypen darf ich auch nicht mit nach Hause nehmen.

Ich könnte zwar 100% Homeoffice aber wäre bei mir nicht sinnvol, ausserdem mag ich den Austausch mit meinen Kollegen, der bringt mich weiter.

Also, ich arbeite 100% im Homeoffice. Auch ohne Bachelor.

Das Unternehmen will uns jetzt zwar für mind. 1 Tag die Woche wieder ins Büro locken, aber da ist unser BR direkt dazwischen gesprungen. Denn wir haben flexibles Arbeiten; arbeite, von wo Du möchtest.

Ob und wie oft Du das findest, kann ich nicht sagen. Größere Unternehmen werden das aber vermutlich eher anbieten als kleinere. Und 100% höchstwahrscheinlich trotzdem nicht; wie gesagt, auch bei uns ist das nicht gern gesehen. Aber es gibt die Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Lyama97  31.01.2024, 17:35

Kannst du mir mal sagen was deine Aufgaben in der Firma sind? Ich habe nämlich eine abgeschlossene Ausbildung zur Augenoptikerin, aber der Beruf passt mir gar nicht, viel zu viel Kundenkontakt. Ich würde gern etwas mehr Privatsphäre haben, wenn man das so sagen darf. Und es kommt mir so rüber als würde man heutzutage das gar nicht schaffen ohne Studium :(

RobertoAssas
Fragesteller

Gut einen Tag in der Woche wäre wahrscheinlich trotzdem noch in Ordnung. Ich könnte mir auch einer Art flexibles Modell vorstellen. Wann immer es besser ist Dinge in der Firma zu machen, macht man sie in der Firma.

Also ich bin vielleicht bei 99% Homeoffice, es gibt so eine Woche im Jahr wo wir anwesend sind. Aber wenn ich mag, kann ich sonst beliebig Homeoffice machen.

RobertoAssas
Fragesteller

Vielen Dank, hört sich wirklich prima an. Blöde Frage, aber wäre es für dich theoretisch möglich auch vom Ausland aus zu arbeiten? Zb in den kalten Wintermonaten irgendwo aus dem Süden her arbeiten?

Lamanini  31.01.2024, 17:41
@RobertoAssas

Ich glaube nur für ein paar Wochen im Jahr oder so, weil sonst die Steuern komisch wären. Im Endeffekt kontrolliert das aber keiner.

RobertoAssas
Fragesteller
@Lamanini

Okay, ja ich glaube die Regelung war maximal 3 Monate. Aber genaueres weiß ich nicht da ich in meiner Branche nicht die Möglichkeit für Home Office habe. Ich stellte es mir nur wahnsinnig lukrativ vor im Januar unter Palmen bei 20 Grad zu arbeiten als im dunklen kalten Deutschland und wenn's auch nur für ein paar Wochen ist. Wenn das problemlos möglich ist, ist das super

Ich selbst bin angestellter IT-Admin und Consultant.

Habe seit nunmehr knapp 4 Jahren (Beginn Corona im März 2020) keinen einzigen Officetag mehr gehabt, sondern nur noch Homeoffice.

Würde es auch nicht mehr missen wollen. So habe ich nicht nur die Hochflexibilität mir Privattermine und Einkäufe mitten über den Tag zu legen wo nichts los ist und ein Gro des Rest der arbeitenden Bevölkerung auf der Arbeit, sondern kann auch neben Meetings mit gemutetem Mic noch Sport machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertoAssas
Fragesteller

Klingt wirklich sehr gut und was du da an CO2 und Geld sparst ganz zu schweigen.

100% Homeoffice gibt es quasi nicht. Also ich denke das wird schwierig. Wenn du dich selbstständig machst, dann klar, warum nicht.

Kiseijuu71  01.02.2024, 23:58

Natürlich gibt es das, als Call Center Agent, Marketing Manager oder Kaufmann für E-Commerce u.ä kannste oft direkt mit 100% Home-Office einsteigen.