Informatik: was hat hashen mit Sortieren zu tun?

2 Antworten

Du generierst aus einem Schlüssel einen neuen Schlüssel durch Hashing. Und nach dem kannst du ganz normal sortieren.

YaHobby
Fragesteller

Wieso aber nicht gleich damit sortieren was bringt das Umwandeln ?

Destranix  28.02.2024, 15:23
@YaHobby

Du kannst dadurch beispielsweise den Wertebereich verändern der zu sortieren ist.

Wenn du beispielsweise als Schlüssel Strings hast und das hashz indem du nur den ersten Buchstaben als Schlüssel verwendest, dann hast du nur noch so viele Buckets wie dein Alphabet Buchstaben hat.

Im Endeffekt kann das bei realistischem Speicherplatzverbrauch eine schnelle Abfrage ermöglichen.

Man kann damit nicht direkt sortieren, aber gut erkennen, ob etwas gleich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
YaHobby
Fragesteller

aber es gibt doch hashsort

YaHobby
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was ist einfaches Hashen, ist doch nur Verschlüsselung oder also aus abc wird bcd oder so ?

ZaoDaDong  28.02.2024, 15:13
@YaHobby

Hashing ist nicht verschlüsseln. Es wird eine virtuell eindeutige Prüfsumme gebildet / errechnet. Im Gegensatz zum Verschlüsseln gibt es keinen Schlüssel, der aus der Prüfsumme wieder das Original macht.