Informatik ohne Programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele. FISI ist der größte Bereich.

Richtig programmieren machen aber nur Anwendungsentwickler. Alle anderen IT Berufe haben damit so gut wie nichts zu tun.

Am wenigsten programmieren hast du denk ich als IT-Kaufmann. Das hat aber halt auch nicht viel mit Informatik zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
TheodoreTbag
Fragesteller

Wie sieht es mit Systemintegration aus

TechnikTim  02.05.2024, 17:01
@TheodoreTbag

FISI = Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration.

Ich denke das beantwortet die Frage :D

Fachinformatiker Systemintegration haben nur wenig mit Programmieren zu tun. In der ausbildung lernen sie nur etwas programmieren.. Es ist aber eine Illusion, dass man auch im Job "nie" programmieren muss. Ganz im Gegenteil. Sprachen wie shellschript, php oder Perl werden vielfach vorausgesetzt. (Perl ist zwar etwas betagt, aber immer noch sehr verbreitet)