Fachinformatiker ausbildung Vorteile nachteile

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die meisten Fragen, die du oben gestellt hast, sind sehr von der einzelnen Person abhängig. Außerdem kommt es natürlich auch auf die Firma an in der du arbeiten willst. Grundsätzlich kann der Beruf sehr spannend sein. Im Praktikum programmieren bei uns die meisten Praktikanten nach einer kurzen Einleitung irgendwelche kleineren Sachen. Sowas kann aus allen möglichen Bereichen kommen von JavaScript, php bis C#.

In der Berufsschule wird auch programmiert - aber nicht so häufig wie man vll. denkt.

Ob man in der Hardwareabteilung arbeiten kann hängt natürlich auch davon ab, ob eine Firma eine Hardwareabteilung hat ;) Oder meinst du mit "Hardwareabteilung" die Systemadministration?

Vor/ Nachteile sind schwer zu benennen: Als Vorteil würde ich mal behaupten, dass man einen "sicheren" gut-bezahlten Job hat.

regnum
Fragesteller

Ist es auch shcon vorgekommen das ein Praktikant es nicht kapiert hat? Und wie Regeln das Firmen, das etwa 5Praktikanten gleich miteinander gehen können oder das jeder Praktikankt Einzel gehen muss?(ich weiss je nach Firma aber welche Variante ist beliebter)?

Ich meinte als Applikationsentwickler ob mann da auch noch was von Hardware Arbeiten mitkriegt oder ob man sich nur auf das Programmieren Konsentrieren muss.

SotA89  15.08.2011, 17:37
@regnum

Ja klar das passiert natürlich auch - ist aber kein Drama. Die Firma weiß ja auch das ihr Anfänger seid und gibt auch daher wohl auch Aufgaben, die lösbar sind. Außerdem wollen die ja kein Produkt von euch, das weiterverkauft wird, sondern euch etwas aus dem Berufsleben zeigen.

Zu mehreren Praktikanten kann ich leider nicht viel sagen.

Also bei uns arbeiten Anwendungsentwickler sehr selten an der Hardware. Das passiert höchstens mal wenn du einen Testserver brauchst, der aus irgendwelchen Gründen nicht virtualisiert wird. Hauptaufgaben sind halt Planen, Programmieren und Arbeit mit dem Kunden.

regnum
Fragesteller
@SotA89

okok ich war mal als Schreiner am Schnuppern, der mich zusammengeschissen hat weil man dieses Produkt nicht Verkaufen könnte, darum wollte ich mal nachfragen wie das beim Fachinformatiker ist, denn dieses Ereigniss belastet einem schon sehr vorallem wenn mann ein Praktikum macht hofft man nicht nochmal so nieder gemacht zu werden vor 10 anderen -.-