Industriemechaniker im Wandel durch die neuen Techniken?

1 Antwort

Ganz einfach. Früher hat man als Schlosser (alte Bezeichnung für industriemechaniker) alles händisch und ohne PC gemacht. In den 50/60er jahren kamen dann die ersten numerisch gesteuerten Maschinen (nc) , die mit Lochkarten gearbeitet haben. In den 80ern kamen dann die computergesteuerten Maschinen (cnc). Heute sind wir bei der industrie 4.0, das heißt, das wir intelligente Maschinen haben, die selbst erkennen was sie für Fehler haben. Die digitalisierung nimmt immer weiter zu. Man kann sogar per smartwatch sich mit den maschinen verbinden und sich jederzeit über dne Status informieren oder macht es wie bei mir in der Firma und nimmt tablets die einem beim Zusammenbau von Teilen helfen indem sie zb durch Videos zeigen wie die Teile verbaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
LostUndKeinPlan
Fragesteller

ich danke dir vom ganzen herzen

hättest du zeit mir noch ein paar fragen zu beantworten? wäre mir sehr sehr hilfreich