Induktion wohin geht die Energie?

2 Antworten

Die "Luftspule" ist eine Impedanz, die aus einem Wirkwiderstand und einem Blindwiderstand zusammengesetzt ist. Im Wirkwiderstand wird elektrische Energie in Wärme und im Blindwiderstand in magnetische Feldenergie umgewandelt. Die Wärmeenergie geht an die Umwelt und die magnetische Feldenergie bewirkt, dass elektrische Energie zwischen Spule und der Wechselspannungsquelle hin und her pendelt.

LG H.

Wenn der Graphitkern aus der Induktionsspule entfernt wird, verringert sich die Induktionsspannung, und die gespeicherte Energie wird teilweise in Wärme umgewandelt.

Magdalena9354
Fragesteller

Also wenn man die Spule ohne dem Graphitkern in Betrieb nimma, und trotzdem die selbe Leistung hinzufügt, muss ja diese Energie irgendwo hingehen oder nicht?

Rico06  12.02.2024, 15:25
@Magdalena9354

Ohne den Graphitkern wird die Energie größtenteils in Wärme umgewandelt und kann die Spule erwärmen. Es ist jedoch nicht die effizienteste Nutzung der Energie. Insgesamt wird die Energie nicht einfach verschwinden, sondern in andere Formen umgewandelt.

Magdalena9354
Fragesteller
@Rico06

Deswegen meine Frage, in welche Formen wird es umgewandelt?

Rico06  12.02.2024, 15:30
@Magdalena9354

Elektromagnetische Strahlung; Verluste & Streuung; Restenergie verbleibt; usw..... Es hängt ganz individuell von der Induktionsspule ab