Individuelle Regelstudienzeit, wenn man Erststudium abgebrochen hat?

1 Antwort

Normalerweise werden die verschiedenen Studienfächer getrennt betrachtet: Studiert man erst Studiengang x und wechselt dann zu y, hat man für den neuen Studiengang y in der Regel nicht weniger Zeit. Ein Bachelor dauert weiterhin sechs Semester.

Die Corona-Semester, welche auf die Regelstudienzeit drauf kommen, zählen meines Wissens nach allerdings ebenfalls nur für das aktuelle Studienfach. Das allererste Corona-Semester (SoSe20) müsstest du nach deinen Angaben im alten Studienfach belegt haben, zählt für dich daher nicht.

Trotzdem dürfte deine Regelstudienzeit nicht abgelaufen sein: Für dein neues Studienfach betrug die Regelstudienzeit sechs Semester. Dazu müssten drei Corona-Semester (WiSe 20/21, SoSe21, WiSe 21/22) kommen. Damit beträgt deine Regelstudienzeit neun Semester für das aktuelle Studienfach.

blacky83667
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

An der Hochschule sind es tatsächlich 7 Semester Regelstudienzeit ;)

Ich hätte nämlich auch gemeint, dass die Studienfächer getrennt betrachtet werden. Dennoch irritiert mich das "offizielle" Schreiben der Hochschule doch sehr, da es sehr danach klingt, als wäre die individuelle Regelstudienzeit abgelaufen ist. Aber da muss ich mich bei offizieller Stelle tatsächlich schlau machen.

Dakaria21  13.04.2024, 09:53
@blacky83667

Frage auf jeden Fall mal nach. Wir können hier immer nur raten, was solche Schreiben sollen.

Möglicherweise wurde einfach vergessen, deine Corona-Semester einzurechnen. Dann würde es nämlich mit deinen sieben Semestern Studienzeit passen. Die sind jetzt im achten Semester natürlich abgelaufen.