Indianer abstammung

7 Antworten

Indianer stammen aus dem Altai Gebirge. Die genetische Abstammung besonders das Y Chromosom welches an die Jungen vererbt wurde ist ein Beweis dafür. Sie gingen über dem damals zugefrorenen Beringstraße auf das Kontinent. Der Name Hakan ist auch ein indianischer Jungenname und bedeutet Feuer.

Einige indianische Wörter stammen aus dem alttürkischen Wortschatz. Es gab eine eigene Schrift die nach der Trennung der Kontinente sich entwickelt hat. Als Beispiel nehme ich Türk - 𐱅𐰇𐰼𐰰

In Türkvölkern ist es ein Herrscher über ein Volk.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Vorfahren der Indianer kamen schon vor 15.000 Jahren erstmals nach Nordamerika (damals gab es noch keine Osmanen). Und es gibt zahlreiche indianische Sprachen, diese kann man grob in drei Gruppen aufteilen:

  • Sprachen, die unter anderem auch in Mittel- und Südamerika auftreten (zu dieser großen Gruppe gehören aber auch etliche Sprachen Nordamerikas, wenngleich nicht alle) - sog. "amerindische" Sprachen
  • Na Dené Sprachen (dazu gehört auch die Sprache der Apachen, zudem gehören etliche indigene Sprachen Alaskas und Westkanadas dazu)
  • Eskimo-aleutische Sprachen (nur im äußersten Norden, von Alaska über Kanada bis nach Grönland, man spricht von Inuit)

Und sie gelangten über Nordost-Sibirien nach Alaska (von dort nach Süden oder nach Osten). Natürlich gibt es auch Turkvölker in Sibirien (etwa die Dolganen), man kann aber nicht davon ausgehen, dass diese direkte Vorfahren von Indianern wären (auch der entsprechende sprachliche Befund fehlt).

Wahrscheinlich haben sich manche Turkvölker zu einem späteren Zeitpunkt von Zentralasien nach Nordasien begeben, um dort Rentierzucht zu betreiben. Die Dolganen züchten Rentiere, sie handeln auch mit Inuit.

Alles nur Theorien oder mitunter reine Hypothesen. Wenn die Indianer aus Sibirien oder Innerasien stammen sollten, dann sind gemeinsame Wurzeln alttürkischen und alten mongolischen Sprachformen denkbar.

Hallo

die Wiege der Menschheit liegt in Nord-Afrika (im weitesten Sinne) also wenn sind sie von dort nach Nordamerika gewandert. Das ist so lange her das man kaum eine heutige Sprache aus derer heraushören könnte.

Es mag sein das sie aus der heutigen Türkei losgegangen sind (ist durchaus möglich). Die Sprache haben sie aber sicher nicht gesprochen.

Gruß