InDesing PDF profil exportieren in Uncoated, Schwarz nicht mehr 100%?

3 Antworten

Kennst Du das Saugpapier welches man nach dem Schreiben mit dem Füller auf das Blatt legt damit die Tinte nicht verschmiert? Das Papier ist uncoatet Extrem!

Wenn Du etwas Druckst kommt (ausser bei Laserdrucker/Wachsdrucker etc.) eine Flüssigkeit mit Farbpigmenten auf das Papier. Ein beschichtetes (coated) Papier saugt kaum oder gar nicht auf, aber durch die kapilare Wirkung verteilt sich die Tinte/Farbe um etwa 2-5%, das heisst jeder Punkt der gedruckt wird wird grösser. Beim unbeschichteten Papier (uncoatet) saugt das Holz im Papier die Tinte auf und jeder Punkt vergrössert sich um 10-15%
Das bedeutet dass die Weissräume zwischen den Druckpunkten kleiner werden, das Bild würde also viel zu dunkel.

Stellst Du Uncoatet ein, verringert die Software den Farbauftrag um eben diesen Wert, so dass das Papier weniger Tinte/Farbe aufsaugen kann. Am Monitor sieht das dann sehr blass aus, auf dem Papier stimmen dann die Farben wieder.

Bei deinem Tintendrucker solltest Du so das Ergebnis beeinflussen können.
Falls Du deine Werke in eine Druckerei gibst, stellen die das selber auf ihre Drucker ein, selbst wenn dort zwei identische Geräte stehen, haben die für jedes Gerät eine separate Einstellung. Du Kannst es also normalerweise immer auf coated lassen, oder falls möglich sogar auf nicht konvertieren stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt

cmyk ist richtig es sollte aber einfach nur bei K 100% haben und der rest 0%

MaxSigrist95
Fragesteller

ja eben aber das hat es nicht warum?

maxabi111  17.04.2024, 11:40
@MaxSigrist95

Hast du schwarz oder Passermarken? Bei Passermarken sind alle CMYK Varianten ausgewählt

Sowas passiert, wenn man Farben in InDesign konvertiert, daher die Konvertierung entsprechend ausschalten und Bilder vorab in Photoshop konvertieren