indem oder in dem?

8 Antworten

In dem immer auseinander schreiben, wenn man es durch in welchem ersetzen kann. Also: das Gespräch, in welchem Fragen gestellt werden können.....

Indem zusammen schreiben, wenn man es z.B. durch während oder da ersetzen kann. Also: Ich öffne die Dose, indem ich an dem Pullring ziehe.

Das hängt vom weiteren Text ab.

Kannst du statt "in dem" "in welchem" sagen, wird es getrennt, Bsp.: Während eines Gesprächs, in dem/in welchem [Wo?] wir mehrmals eine Frage erwähnten, ... Im zweiten Falle kannst du es auch umstellen: Er beendete ein (Telefon-)Gespräch, indem er den Hörer auflegte. -> Indem er den Hörer auflegte, beendete er das Gespräch.

"indem" kenn ich so garnicht, hab bisher immer "in dem" geschrieben.
Bsp: "In dem Korb liegt ein Apfel"
Dann kannst du ja gleich schreiben "Im Korb liegt ein Apfel"
Indem = Im

mhchocolate  23.02.2010, 19:57

Natürlich gibt es 'indem'. z.B. "Indem ich auf den Daumen hoch-Knopf drücke, gebe ich der Antwort eine positive Bewertung."

Beides geht:

indem Fragen gestellt werden können = dadurch, dass Fragen gestellt werden können

in dem Fragen gestellt werden können = in welchem Fragen gestellt werden können

Nehme an, du meinst letzteres.

Richtig ist es so: in dem Da sich das "dem" auf das Gespräh bezieht.