Persönlichen/persönlichem Gespräch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Persönlichen 90%
Persönlichem 10%

6 Antworten

Persönlichen

Das "m" wurde ja schon bei "einem" verwendet, daher brauchst du es nicht ein zweites Mal.

kann beides zutreffen. "Bei einem persönlichen Gespräch wurde........."

"Nur mittels persönlichem Gespräch ist dieser Fall zu lösen"

Lacrimis92  09.10.2019, 16:13

Es heißt EINEM persönlichen Gespräch ^^

Nur mittels einem persönlichen Gespräch ist dieser Fall zu lösen

Lacrimis92  09.10.2019, 16:16
@Minijobopa

Die Plural wird dann bei Gespräch und Fall gesetzt... Es sind schließlich mehrere Gespräche und nicht mehrere persönlich :)

Nur mittels persönlichen Gespräche sind diese Fälle zu lösen

Bethmannchen  10.10.2019, 09:12
@Lacrimis92

Und es heißt: Nur mittels eines persönlichen Gespräches ... (nicht einfach den Genitiv mit dem Dativ erschlagen)

Persönlichen

Da muss man keine Abstimmung machen, weil das keine Meinungsfrage ist, sondern eine grammatikalische..

"Zu einem" - Das "m" deutet in diesem Fall auf den Dativ hin. Deshalb muss man es bei "persönlich" nicht mehr setzen.

Lacrimis92  09.10.2019, 16:19

Wie passend:

"Zu einem" - Das "m" deutet in diesem Fall auf den Dativ hin.

Diesem Fall - in dem Fall

zzz0001
Fragesteller

Ich war mir aber nicht sicher also musste ich wohl eine Abstimmung machen :)

Persönlichen

Zu einem persönlichen Gespräch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Legastheniker &will anderen Mut geben, nicht zu schämen
Persönlichen

Zu einem persönlichen Gespräch