In wohngruppe zum abendessen drinn sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Wohngruppen, die ich kenne (nicht als Mitbewohner) dient das gemeinsame Abendessen dem Austausch untereinander, mit den Erziehern und Erzieherinnen und es hat auch reihum jeder mal "Küchendienst".

Schätze mal, das ist unabhängig vom Alter der Jugendlichen, solange diese unter 18 sind.

Es gibt Wohngruppen, wo es danach nichts mehr zu Essen gibt. Bei Jüngeren ist es sinnvoll, zusammen abends zu Essen. Auch für den Gruppenzusammenhalt. Morgens ist es hektisch und mittags kommt jeder zu einer anderen Zeit.

NackterGerd  19.08.2021, 06:42

Nicht nur bei Jüngeren Sinnvoll

NackterGerd  20.08.2021, 07:53
@voyage

Natürlich,

Wohngruppen haben Regeln, und wer sich nicht daran hält muss halt mit den Konsequenzen leben.

voyage  20.08.2021, 23:18
@NackterGerd

Genau. Dann gibt's kein Abendessen. Allerdings ist man in den meisten Wohngruppe eher daran interessiert, dass alles ruhig ist. Deshalb hat ein Nichterscheinen zum Abendessen keine gravierenden Konsequenzen. Sondern der positive Drogentest, nachts einfach wegbleiben, Gewaltausbrüche usw.

voyage  28.08.2021, 22:30
@NackterGerd

Ich dachte Du vielleicht. Die Wohngruppen, die ich kenne, haben andere Prioritäten.