Eure Erfahrungen mit Wohngruppen?

3 Antworten

Das ist eigentlich auf freiwilliger Basis. Wenn du nicht hin willst oder es dir nicht gefällt, kannst du jederzeit weg von dort.

leafyxyo
Fragesteller

Ich hab schon seit Jahren Probleme zuhause und glaube halt selber, dass es besser wäre davon wegzukommen, trotzdem bin ich halt unentschlossen weil ich nicht weiss was mich erwartet

SnowSky  08.01.2019, 14:47
@leafyxyo

Das ist von Wohngruppe zu Wohngruppe unterschiedlich. Wohngruppen die speziell für junge Erwachsene ausgelegt sind, nehmen meist nur Menschen im Alter von 16-25 oder bis 27 auf.

Viele jugendliche die dort wohnen kommen aus zerrütteten Familien oder waren vorher obdachlos. Einige haben Drogenprobleme und sind auffällig.

Es wäre angenehmer eine eigene Wohnung zu haben, denn solche Wohngruppen sind nicht wünschenswert.

Hallo, ich habe etwa drei Jahre in einer Wohngruppe gelebt, aber nur mit Mädchen. Irgendwie gab es immer eine Person, die sehr unhygienisch war und gestunken hat. Ansonsten fand ich die Mitbewohner immer voll okay, mit manchen entstanden auch Freundschaften.

Die Betreuer hatten bei uns immer 24 Stunden Dienst im Wechsel. Die "Ober - Betreuerin" war etwas streng, aber nicht böse. Alle anderen waren sehr nett und haben mir in vielen Angelegenheiten geholfen, mir viele Chancen gegeben und viel Verständnis gezeigt.

Dazu war es eine therapeutische Wohngruppe, das heißt man ging einmal in der Woche zu einer Therapeutin die dazugehörte.

Ausgehregeln waren nach Gesetz und Absprache, aber man konnte ja bei Freunden übernachten.

Ich habe auch schon von Wohngruppen gehört, in denen über Nacht gar keine Betreuer anwesend waren.

Kerosine  08.01.2019, 15:39

Es gibt sogar betreuungsfreie WGs. Da sind Betreuer nur an 5 Werktagen 8 Stunden nach der Schule da. Das sind mit Abstand die besten.

Nur mir Mädchen hätte ich nicht durchgestanden.😉

lunaschmanuna  08.01.2019, 15:43
@Kerosine

Wow, das wäre für mich ein Traum gewesen, hätte ich das damals gewusst. ^^ Aber rückblickend bin ich trotzdem dankbar, wie viel sich die Betreuer eingesetzt haben :)

Kerosine  08.01.2019, 15:47
@lunaschmanuna

Ja, ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach alle wo jetzt nicht grad für Leute mit psychischem Hilfebedarf sind so aufbaut. Das täte so viel weniger Knaatsch in der Jugendhilfe geben.

lunaschmanuna  08.01.2019, 15:51
@Kerosine

Da hast du Recht, nachdem ich einmal aufgeflogen bin wegen einer fälschlichen Übernachtung, bin ich auch so immer abgezogen. Den Stress hatten dann die Betreuer, nicht ich haha :P

Kerosine  08.01.2019, 15:53
@lunaschmanuna

ja, so mus man es auch machen. Dumm nur immer für die Kids , die sich haben leicht einschüchtern lassen.😏

Warst du freiwillig bei nur Mädchen? Fandest du das nicht furchtbar?

lunaschmanuna  08.01.2019, 15:59
@Kerosine

Es war die zweite WG die ich angeguckt hatte und habe die dann ohne Nachdenken angenommen. Irgendwie habe ich danach nicht mehr darüber nachgedacht noch mal zu wechseln, weil ich eigentlich eh immer alleine wohnen wollte.. Hm.. Aber das mit den Mädchen war nicht so schlimm, also es gab keine Zickenkriege oder so ^^ und man hat ja eher was mit Freunden gemacht als mit der Wohngruppe
Wie war es bei dir?

Kerosine  08.01.2019, 16:01
@lunaschmanuna

Komplizierter. Ich war auch in ein paar, aber einzelgeschlechtlich war für mich immer ein totales Ausschlusskriterium. Ich finde irgendwie, jeder wird dümmer dabei (ist natürlich bei Jungs nicht anders).

lunaschmanuna  08.01.2019, 16:05
@Kerosine

Fast ein Jahr von dieser Zeit war ich auch in einer Psychiatrie, vielleicht bin ich deswegen nicht ganz dumm geworden :P

Kerosine  08.01.2019, 16:10
@lunaschmanuna

Ach du auch. Rein neugierdehalber, was hast du? (geht mich natürlich nichts an und das kannst du mir gerne zurück sagen) Ich bin Bordi🤭

lunaschmanuna  08.01.2019, 16:17
@Kerosine

Ich war auf einer Suchtstation für Jugendliche wegen problematischem Trinkverhalten. Hatte aber keine körperliche Abhängigkeit. Aber was ich HABE, seit dem ich fast keinen Alkohol mehr trinke sind Depressionen und eine Angststörung. Zum Glück auch nicht die heftigsten! Hast du auch was? :D

Ich heiße Luna. Ist Bordi ein Name? ^^ :)

Kerosine  08.01.2019, 17:00
@lunaschmanuna

Ja, tat ich🤭, Heißen tu ich Maike, Hi!

Du warst 1 Jahr wegen Alt in der Klinik? Wow...

lunaschmanuna  08.01.2019, 17:04
@Kerosine

Ja es war ungewöhnlich lange, weil meine Therapeutin mit einer anderen ausgetauscht wurde und ich Traumatherapie machen wollte, was dort angeboten wurde, hat aber nichts bewirkt. letztendlich wurde ich sogar 3 WOchen vor meinem Entlassungsdatum rausgeworfen, weil ich mit nem Typen was hatte :D

Es hängt extrem von deinem Alter und dem Grund weswegen du dort hingehst ab (auch noch anderen Dingen, aber das sind die wichtigsten).

Wohngruppen reichen vom Himmel bis zu Hölle auf Erden meiner Erfahrung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung