In wie weit ist Freigängerhaltung berechtigt in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Katzen waren immer Familienmitglieder. Wir haben nichts von ihnen erwartet. Trotzdem haben sie uns gerade deshalb viel gegeben. Aus Erfahrung bin ich überzeugt, dass für Katzen Freilandhaltung total wichtig ist. Wir leben in der Stadt. Freilandhaltung heisst: die Katzen können draussen herumstreunen, wie es ihnen beliebt. Wenn man sie mal draussen beobachtet, merkt man, wie wichtig, das für sie ist. Sie leben draussen ihr eigenes Leben – ihr Katzenleben. Natürlich ist gerade die Freilandhaltung in der Stadt von vielen Gefahren geprägt – wir haben unsere Katzen mehr als einmal gesucht und zum Glück gefunden. Diese Ängste halte ich aber gern aus, wenn ich sehe, wie wohl sie sich draussen fühlen. Die toten Tauben, die sie uns als Geschenk von ihren Streifzügen mitbrachten waren echt gewöhnungsbedürftig – aber Katzen sind halt Raubtiere – damit muss man leben.

erschreckende antworten hier,

meiner meinung nach gehören alle katzen in den freigang, denn wie wir menschen haben sie das bedürfniss, wenigstens 1x am tag, die frische luft zu spüren und zu sehen,

wenn sie nicht davon wissen, wird ihr horizont auch nicht erweitert,

es ist keine lebensqualität eine katze ihr ganzes leben lang in einer wohnung zu halten, dafür ist sie von der natur aus auch nicht gemacht, der einzige sinn ist es, unseren egoismus zu stillen, nur für welchen preis

bei reiner wohnungshaltung bei katzen für einen hohen preis

laurastern2907
Fragesteller

Naja, die Katze meines Onkels ist reine Wohnungskatze, sie fürchtet sich vor allem und jedem außer meinem Onkel, dessen Frau und die kleine Tochter. Was ich damit sagen will, nicht jede Katze ist zum Freigang geeignet.

Als Bauernhofkatze wo sie den Heuboden und Stall frei von Mäusen und Ähnlichem halten verstehe ich den Sinn.

Als Freigänger mitten in Stadt oder Dorf ist es schwieriger, ich hab bei unserem Kater gesehen, was er angeschleppt hat: Spitzmäuse, Waldmäuse, Blindschleichen, Zauneidechsen und Vögel, einmal sogar ene quietschfidele (im wahrsen Sinne!) Zwergfledermaus. Er war ja SO stolz als ich sie einfangen konnte, Meisterprüfung bestanden...
Tatsächlich war das einzige dezent nervige Tier, das er je erlegt hat eine Wühlmaus die meine Blumenzwiebeln dezimiert hatte - der war ich aber schon Herr geworden indem ich eine Räumungsklage in Form von Katzenkacke und in Verdünnung getränkten Stoffetzen zugestellt hatte. Er hat sie beim Umzug erwischt.

Ich persönlich bin kein Fan von ungesichertem Freigang. Besonders bei viel befahrenen Straßen ist das natürlich sehr gefährlich. In Deutschland hört man ja auch immer wieder, dass Katzen mitgenommen werden oder das Fell abgezogen wird und der Rest liegen gelassen wird, besonders bei Rassekatzen. Find auch das Thema Artensterben da sehr schwierig, da Katzen ja auch am Artensterben der Vögel verantwortlich sind. Meine beiden sind reine Wohnungskatzen und kommen an der Leine in den gesicherten Freigang und sind so auch sehr zufrieden :)

laurastern2907
Fragesteller

Ja. Aber unserem Kater Tinka hättet man das nicht mehr angewöhnen können, der wäre durchgedreht.

Marleen812  13.03.2024, 23:46
@laurastern2907

Ja klar, die meisten Katzen die von Anfang an im Freigang waren, fordern den natürlich auch, da wäre es der Katze gegenüber gemein, sie einzusperren. Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass Katzen von Anfang an im Haus bleiben, solange die Katze sich damit wohlfühlt