In wie viel Sekunden von 0-100 bei Windenstart im Segelflieger?

5 Antworten

Ich bin leidenschaftlicher Segelflieger und denke dass ich da relativ gut aus Erfahrung sprechen kann.

Unsere Winde braucht da in etwa 2 bis 3 Sekunden. Die meisten Flieger heben allerdings schon bei 80 km/h !Airspeed! ab.

Ich bin ziemlich resisten bei Übelkeit. Das erste mal wirklich schlecht war mir, als wir nach 9 Stunden aus Südfrankreich wieder über heimatlichen Gebieten waren. Allerdings wird vielen auch beim Windenstart übel. Gekotzt haben sie allerdings alle erst beim Thermik kurbeln da dort die Belastungen viel größer sind. Vor allem wenn sie sehr ruppig und zerrissen ist.

Mir hat es damals bis zu meinem 10ten Start immer geholfen beim beschleunigen auszuatmen da so das kribbeln nicht ganz so extrem ist. Ansonsten wirst du einfach nur in deinen Sitz gedrückt. Fühlt sich bisschen an wie Achterbahn fahren.

Jedoch muss ich noch was zu der Anmerkung von CodeRed911 sagen. Ich würde dir tatsächlich raten in einen kleinen Verein zu gehen. Ich bin in einem im Süden Bayerns der sehr aufs Strecken und speziell aufs Alpenfliegen ausgelegt ist. Wir sind momentan 13 aktive Flugschüler wovon 4 alleine fliegen und auch ganze 13 Fluglehrer. Die machen das alle Ehrenamtlich was bedeutet dass du nur die Regulären Start und Mitgliedsgebühren zahlen musst. Außerdem zählt der Verein knapp 60 aktive Mitglieder was das ganze schon sehr Familiär gestaltet. Auf dem Flugplatz in Augsburg wo ich davor war hatte ich ein sehr "automatisierten" Eindruck. Wir haben auch recht neue Flieger wie einen ArcusM nen Duo Discus nen Discus2cT oder auch eine ASK21 die super zum Schulen ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Eddyy33
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich hab hier in meiner Stadt einen Flugplatz mit so einer Fliegergruppe da kannnich hin.

Bei uns im Verein schafft die Winde das in 2,75-3 Sekunden.

Die Belastung beim Start entspricht 1-3G, also nicht viel. Beim ersten Windenstart wird aber fast jedem Schlecht. Ist so. War bei mir so, war bei meinem Kumpel so, war bei den Fluglehrern so( Ich hab sie gefragt)

Du wirst in den Sitz gedrückt, dein Gesicht wird verzerrt( davon merkst du aber nichts) und sobald du fliegst kribbelt es ein bisschen im Bauch.

Das ist alles.

Ich würde dir raten in einen Großen Verein gehen. Da bekommst du oft eine bessere Ausbildung und die haben besseres/ neueres Gerät. Obwohl so ein Segelflugzeug locker 50 Jahre hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Ein Windenstart ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da man quasi am Rücken liegt, aber wirklich "aufregend" ist es nicht. Die ersten zwei Male vielleicht, aber dann ist es normal.

https://www.segelfliegengrundausbildung.de/index.php/theoretische-spl-ausbildung/6-betriebsverfahren/6-2-1-windenstart#Winde4

Ca. 5 Sekunden laut dieser Quelle. Hab noch irgend ne random Artikel gefunden welcher von 3 Sekunden ausgeht. 1G dem Dreh dürfte das sein.

Du wirst halt kräftig in den Sitz gedrückt beim start. So gesehen: Ne Launch Achterbahn wird wohl dem am nähesten kommen. Eventuell. Ein bissel heftiger sein.

Der Freischütz im Bayernpark beschleunigt von 0-80 in 2,3 Sekunden. Das wären 2,8 Sekunden. Von 0-100. Die 5 Sekunden wären also weniger als der Start dieser Achterbahn. Der 3 Sekundenwert vergleichbar mit dieser Achterbahn.

CodeRed911  12.05.2024, 19:34

Unsere Winde Schafft 2,75-3 Sekunden.

Quatsch. Der hebt doch schon bei ca. 60 ab und dafür braucht der ca. 6 Sekunden.

Eddyy33
Fragesteller

Schau mal auf You Tube Windenstart von einem Segelflugzeug.