In wespe getreten oder nicht?

Der zeh ist trotz dem kühlen warm

Jatzt war ich heute 8h mtb fahren. Eben hab ich die schuhe ausgezogen und gesehen, dass der zeh und der bereich davor rot und etwas angeschwollen sind. Beim drauf berühren/leicht drauf drücken und laufen tut es etwas weh

Sorry für das foto aber bin halt gradw erst wieder gekommen.

Warum ist das jetzt (erst) so?

2 Antworten

Ja, das klingt sehr nach einem Wespenstich. Tatsächlich bleibt auch der Stachel der Wespen gelegentlich in der Haut stecken, besonders wenn der Stich an einer Stelle erfolgt, wo die Hornhaut etwas dicker ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Weißt du warum die Schwellung erst jetzt da ist?

Luftkutscher  12.06.2021, 21:07
@Omaannemarie

Die Schwellung bildet sich erst einige Zeit bis zu Stunden nach dem Stich, da es eine Weile dauert, bis der Körper auf die Eiweiße des Gifts reagiert. Meistens ist die Schwellung am nächsten Tag noch stärker und bildet sich erst nach Tagen zurück. Allerdings hängt das Ausmaß und die Dauer der Schwellung immer davon ab, wie man auf das Gift reagiert. Bei manchen bildet sich eine kaum sichtbare Schwellung und bei anderen ist das ganze Bein angeschwollen, wenn ein Stich in den Fuß erfolgt.

Omaannemarie
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay interessant danke dir :)

Gestern nach dem der schmerz nachgelassen hat hab ich gar nichts mehr bemerkt. Heute morgen ganz minimal. Und jetzt tut es echt weh

Luftkutscher  12.06.2021, 21:36
@Omaannemarie

Na wenigstens hast du keine gefährliche Allergie, denn deren Symptome treten schon Minuten nach dem Stich auf

Omaannemarie
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja

Hatte mal einen stich im gesicht als ich 6 war und mein ganzes gesicht war direkt angeschwollen

Wespenstachel bleiben nach dem Stechen nicht in der Haut stecken.

Ist die Stelle denn hart, geschwollen, pocht oder heiß? Denn nach Wespenstichen kommt es normalerweise sehr schnell zu starken Schwellungen.

Omaannemarie
Fragesteller

Heiß

Geschwollen noch nicht

amsolini54  11.06.2021, 19:40
@Omaannemarie

Dann würde ich nicht auf eine Wespe tippen, aber warte mal ab und kühle es weiter. Ggf. Fenistil Gel / Tropfen aus dem Kühlschrank.

MoerderChicken  12.06.2021, 19:56

Bienen lassen ihn auch nicht stecken … er BLEIBT stecken

amsolini54  12.06.2021, 19:57
@MoerderChicken

oh entschuldige, wenn ich mich nicht passend ausgedrückt habe. versteht trotzdem jeder.