Frage von MetalRules, 42

In welches Metal Genre passt Amorphis?

Die älteren Sachen sind Death Metal. Aber in welches Genre passen die neueren? Death Metal ist es zumindestens nicht mehr. Für mich klingt das, wie eine extreme Form des Power Metal mit paar orientalischen Einflüssen. Vielleicht Progressiv Metal ? Wäre sehr nett, wenn mir da jemand genaueres sagen könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 23

Ganz ehrlich: so wie du es beschrieben hast klingt es ganz gut. Aber nicht progressiv. Viele Bands haben selbst keine genaue Genre Zuordnung für sich, sondern sagen einfach "wir machen metal". Genau so sehe ich das bei Amorphis. 

Kommentar von flirtheaven ,

Oder wie Lemms Kilmister zu sagen pflegte: "We are Motörhead and we play rock´n roll"

Antwort
von Amarantyne, 16

Ich würde sie als Prog Metal bezeichnen, mit Einflüssen aus dem Folk- und Melodic Death Metal

Der deutsche Wikipedia-Artikel zur Band ist extremst ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Amorphis#Stil ;)

Antwort
von flirtheaven, 24

Mus man alles in Schubladen packen? oder besser noch in den Schubladen kleine Faächer mit noch kleineren Dosen, in denen dann winzige Flaschen stecken?

Kommentar von MetalRules ,

Muss man natürlich nicht ^^ Ich finds nur sehr interessant :)

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich bin auch ein Fan von Subgenres im Metal. Diese Musikrichtung entfaltet sich einfach in immer mehr Richtungen und viele Bands kann man einfach sehr gut beschreiben mit gewissen Begriffen. Bei manchen soll es aber einfach nicht sein und da reicht dann die Bezeichnung "metal" :) Sonst wird es irgendwann absurd, weil du 5 verschiedene Wörter brauchst um das zu beschreiben.

Antwort
von Maienblume, 3

Amorphis sind so einzigartig, daß sie ihr eigenes Genre sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten