In welches Gefängnis weist man Straftäter:innen ein?

2 Antworten

Zumindest in Berlin wird es für Trans- und Intersex-Personen eine Einzelfall-Entscheidung sein (Gesetzesänderung):

   Trans- und Inter-Haftregeln in Berlin noch vor Wahl
   Diese soll neben dem ansonsten geltenden Trennungsgebot der Geschlechter bestehen und trans und inter Personen zugute kommen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39836

IsaidwhatIsaid
Fragesteller

interessant, danke

Abgesehen dass es "Straftäter:innen" im Deutschen nicht gibt und dass Gendern diskriminiert: In Deutschland gilt das Transsexuellengesetz. Wenn Straftäter nach diesem Gesetz ihr Geschlecht geändert (bzw. an das seelische Geschlecht angepasst haben), sind sie gesetzlich das "neue" Geschlecht und kommen auch in entsprechende Strafanstalten.

Es reicht also nicht, wenn sich ein Mann einen BH anzieht und behauptet, er sei eine Frau. Dann würde er nach wie vor in eine Männerstrafanstalt eingewiesen werden. Es gibt zwar von einigen wenigen Gruppen Bestrebungen, dies zu ändern, es gibt aber in Deutschland dafür derzeit (noch) keine Mehrheiten. Es wäre ja auch absurd, wenn sich jeder Damenwäscheträger so in ein Frauengefängnis einschleichen könnte.