In welcher Zeitform schreibt man eine Charakterisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schreibt man im Präsens, weil der Charakter etwas Dauerhaftes hat.

Vergangene Vorgänge, die den Charakter geprägt haben, kann man durchaus im Präteritum wiedergeben. Z.B. "Im Krieg war er drei Tage verschüttet. Deshalb ist er noch heute traumatisiert."

Ein kurzer Hinweis zu deinem Beispielsatz:

Vor seinem Selbstmord war John Meier ein großer und muskulöser Mann. [Bzw.: John Meier ist groß und muskulös und tritt sehr selbstbewusst auf. Er ist (für seine) charismatisch(e) Art (bekannt).]

Fontanefan  05.05.2021, 16:02

Empfehlenswert ist auch der Hinweis von Kuhlmann26 von vor 8 Jahren:

"Du könntest mit einem einleitenden Satz darauf hinweisen, dass Du, obwohl der Charakterisierte bereits dahingeschieden ist, es dennoch für besser gehalten hast, die für eine Charakterisierung übliche Zeitform, nämlich das Präsens zu wählen. Damit signalisierst Du dem Belehrungspersonal, an das Thema gedacht zu haben. Wenn Du lieber in der Vergangenheit schreiben möchtest, drehst Du meinen Satz einfach um."