In welcher Textstelle in Theodor Fontanes Effi Briest haben Effi und Crampas Sex?

3 Antworten

Hallo Phantom,
dieser Buch wird dem poetische Realismus glaube ich zu geordnet und da ist es so das die Kinder einfach da sind. Es gibt solche Szenen nicht im Buch. Der Geschlechtsverkehr wird im Realismus nicht beschrieben. In dem Film zu effi briest kann man es sehen, weil der Regisseur es so ein gebaut hat. Weil da nicht das Kind einfach so da sein kann. Aber wie gesagt im Buch gibt es den Geschlechtsverkehr nicht.

PhantomLegend
Fragesteller

Dass das ganze im Buch nicht direkt erwähnt wird ist eigentlich klar, da sowas in der damaligen Zeit ja auch undenkbar gewesen wäre aber Andeutungen soll es geben. Das blöde ist, dass es meine Hausaufgabe ist, diese Textstelle zu finden, das heißt es muss zumindest irgendwelche Andeutungen geben, ich glaube es könnte in Kapitel 17 oder 18 sein in den Dünen aber ich bin mir nicht sicher.

Das muss man sehr genau lesen. Effi macht einen Spaziergang und kommt zurück. Roswitha erwartet sie schon. Sie ist Mitwisserin. Zwischendrin fand der Beischlaf statt.

Du musst das nur genau genug lesen. Dann siehst Du, dass sie die Strecke von A nach B und zurück viel schneller zurückgelegt hätte, wenn es nicht die sexuelle Begngung gegeben hätte. Ein Meisterwerk der Andeutung.

In den Gesprächen zwischen Effi Instetten und Major Crampas wird zunehmend deutlich, wie Effi dem Major allmählich verfällt. Dass sie Sex hatten, muss angenommen werden. Allerdings deutet das Fontane noch nicht einmal an. (Ausnahme: in den Briefen, die Instetten fand; Effi wollte mit Crampas „durchbrennen“).

Der poetische Realismus verzichtet auf jede Drastik bei der Beschreibung gewisser Vorgänge zwischen Mann und Frau, die heute bei Schriftstellern Gang und Gebe ist. Die Realität wird bei den Fontanes, Storms, Kellers und Meyers gehoben, eben poetisiert. Dennoch sind ihre Werke realistisch. Ihr Realismus zeigt sich in der Betrachtung der starren bürgerlichen Gesellschaft.