In welcher Sprache betet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nur in meiner Muttersprache 41%
gar nicht 28%
auch auf anderen Sprachen 19%
auch auf Arabisch 9%
auch auf Latein 3%
auch auf Kirchenslawisch 0%

12 Antworten

auch auf Arabisch

Natürlich auf Arabisch.

Das Gebet (Islam) wird in anderen Sprachen nicht angenommen. Der Prophet Mohammad (ﷺ) lehrte uns das Gebet auf Arabisch nicht auf deutsch oder sonstiges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
wolfruprecht  11.10.2023, 12:40

Welchen Grund hat es, dass das Gebet in anderen Sprachen nicht akzeptiert wird?

gar nicht

Ich mache so etwas ähnliches. Ich spreche Mantren, da ihre Wirkung rationale Grundlage hat. So funktioniert auch schließlich Werbung. Nur macht man hierbei kontrollierre Selbstsuggestion.

Da ist es mir wichtig die Mantren auf Deutsch zu sprechen. Denn es bringt nichts etwas tausend mal zu sagen, was man nicht versteht. Auch wenn viele andere Buddhisten das anders handhaben.

In meiner angelernten Muttersprache - Deutsch. In anderen würden mit zu viele Vokabeln fehlen.

gar nicht

Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben wirklich ernsthaft, für das Überleben eines Freundes gebetet, da war ich 14 Jahre alt, und er, ein wirklich guter Junge, ist beim Klettern, vor meinen Augen, 18m bis zum Boden abgestürzt.

Der hat diesen Sturz auch sehr gut überlebt - ist aber wenige Jahre später bei einem Bootsunfall ertrunken. Sein Bruder, ist ebenfalls noch in jungen Jahren, durch einen Auto?Unfall ums Leben gekommen. Die Familie, echt liebenswerte Leute, war durchaus christlich eingestellt.

Ich bin Atheist, und werde es auch bleiben.

nur in meiner Muttersprache

Bin Christ und bete oft einfach in meinem Kopf. Im Moment sind wir allerdings in Italien, wenn wir zur Messe gehen, bete ich da auf Italienisch mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe