In welcher Phase der Meiose wird entscheidet ob eine Spermienzelle ein x oder ein y Chromosom enthält?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Frage finde ich interessant...

In der Prophase der Meiose I paaren sich die homologen Chromosomen eines diploiden Chromosomensatzes, wobei die Gonomsomen (Geschlechtschromosomen) quasi übrig bleiben...

In der Metaphase der Meiose I ordnen sich die gepaarten Chromosomentetraden zufällig ausgerichtet auf der Äquatorialebene an. Das heißt, dass bei einer Tetrade (zufällig) das ursprünglich väterliche Chromosom, bei der nächsten Tetrade vielleicht (genauso zufällig) das ursprünglich mütterliche Chromosom zu einem der beiden Zellepole ausgerichtet liegt.

In der Anaphase der Meiose I werden die Chromosomentetraden dann getrennt und die väterlichen und mütterlichen Chromosomen zufällig verteilt zu den beiden Zellpolen hin gezogen (durch die Verkürzung der Mikrotubulifäden des Spindelapparates).

Nun ist es bei verschiedenen Geschlechtschromosomen (X und Y) so, dass diese sich ja eigentlich nicht paaren können sollten, weil sie unterschiedlich (also nicht homolog) sind, aber tatsächlich gibt es sowohl beim X-Chromosom als auch bei Y-Chromosom eine sogenannte „pseudoautosomale Region”, an der die beiden Chromosomen eben doch zusammenpassen und sich daher paaren lassen.

Es ist daher durchaus interessant zu fragen, in welcher Phase „entschieden” wird, welches Spermium am Ende ein X- oder das Y-Chromosom erhält?!

Ich finde, dass dies in der Metaphase der Meiose I „entschieden” wird, weil sich in dieser Phase die gepaarten Chromosomentetraden auf der Äquatorialebene anordnen. Je nachdem, wie die Chromosomentetrade dort am Ende ausgerichtet liegt, erfolgt ja in der Anaphase I die Verteilung. In der Anaphase I wird dann eigentlich nur noch die Verteilung vorgenommen, die sich in der Metaphase I zufällig ergab.

Darum: Metaphase der Meiose I.

LG von der Waterkant

In welcher Phase werden die homologen Chromosomen getrennt?

Lokit  20.03.2022, 14:27

Die homologen Chromosomen werden in der Anaphase 1 getrennt und jeweils ein Chromosom gelangt zufällig zu einem Zellpol.