In welchen Themen sollte man sich auskennen?

3 Antworten

Am leichtesten, besten und schnellsten bildet man sich in Bereichen, die einen wirklich interessieren. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Mein Wissen sammel ich überall ein. Das kann von alten Menschen kommen oder im Fernsehn sein. Ich liebe gute Bücher und gucke auch in Zeitungen. Oft benötige ich das Gelernte nicht sofort, aber plötzlich doch und dann bin ich froh, dass ich schon mal was davon gehört habe. Schon als Kind guckte ich gerne Erklärfernsehn. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ferner würde ich mich ums Tagesgeschehen bemühen: täglich Zeitung lesen und Nachrichten verfolgen. Bei den großen Themen Hintergrundmaterial mit Pro und Contra gezielt suchen und lesen und auch Fernsehbeiträge/Inernetbeiträge dazu gucken. Wichtig ist es sich immer beide Seiten zu einem Thema anzuhören.

Das Tagesgeschehen führt dich ganz gut in die Bereiche ein, in denen man sich auskennen sollte.

Finanzen sind immer wichtig. Dabei nicht nur Dax und Dow Jones verfolgen sondern näher am Normalo bleiben. Wie hoch sind Zinsen (Spar- und Kreditzinsen), welche Fördermittel gibt es wofür, wie ist die Steuerentwicklung, Löhne, Mieten, Kosten, Lebensmittelpreise, welche Branche humpelt, welcher geht es gut ...

Ganz wichtig auch: Verbracherfragen. Ich gucke immer alle Ratgebersendungen und Magazine. Wie geht die Industrie mit unseren Lebensmitteln um, wie wird was hergestellt, was ist gesund und was aktuell nicht. Da ändert sich täglich was. Besonders bei Schadstoffen und Erkenntnissen.

Allgemeinbildung erlernt man nicht in Bereichen, allgemein bedeutet von dem schon einmal gelesen, gehört oder auch selbst erlebt. Das braucht Zeit, wo man meint, schon einiges zu wissen und mitreden zu können, deswegen muß es aber nie so sein, daß man denkt, ich kann andere mit meinem Wissen überzeugen, dafür gibt es Menschen, die auf ihrem speziellen Gebiet viel mehr aussagen können.

Deutsch: sprich üben Texte zu analysieren üben die wichtigsten Textarten, die man am meisten im Alltag anwenden muss zu schreiben wie etwa Briefe oder sonstige.

Wirtschaft: Dir mal als Beispiel unsere Wirtschaft anschauen wie sie funktioniert warum sie so gut funktioniert usw..

Geschichte: die klassischen Dinge wie die Zeit des römischen Reiches oder auch die beiden Weltkriege. Oder auch die Evolution sehr interessante Thema. Ist immer gut über so welche Themen Grundwissen zu besitzen.