Psychologie Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium ist sehr breit aufgestellt.

Ich gehe einfach mal die Studienjahre durch

  1. Studienjahr
  • Entwicklungspsychologie
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Persönlichkeit und Intelligenz
  • Kognition
  • Motivation
  • Emotion
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Biologische Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Statistik

2.Studienjahr

Pädagogische Psychologie

Klinische Psychologie

Arbeits und Organisationspsychologie

Diagnostik

Methodenlehre

Statistik

Testtheorie

Kinder/Jugendpsychotherapie

3.Studienjahr

Psychotherapie

Recht und Ethik

Medizinische Grundlagen

Psychopharmakologie

Bewusstseinsseminar

Bachelorarbeit

Prävention und Rehabilitation

Gesprächsführung

4./5.Studienjahr (Master)

Verhaltensgenetik

Fallseminar Psychodynamik

Fallseminar Verhaltenstherapie

Psychodynamik, Gesprächspsychotherapie und Systemische Therapie

Lehrtherapie

Selbsterfahrung

Supervision zur Lehrtherapie

Psychoimmunoloigie

Verhaltensmedizin

Neuropsychologie

Störungslehre

Diagnostik

Gutachten erstellen

Multivariate Statistik

Praktische Tätigkeit und erste Übernahme Therapeutische Aufgaben

Interventionsseminar Depression mit Schauspielpatienten

Psychotherapeutische Prüfung

  • praktische Prüfung mit Schauspielpatienten
  • Mündliche Prüfung anhand von Fällen aus der Berufspraktischen Tätigkeit

Ich hatte immer viel Freude dran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das psychologiestudium ist sehr breit gefächert. Neben Inhalten wie klinischer Psychologie (das was die meisten Leute direkt im Kopf haben, Störungsbilder und deren Diagnose und Behandlung etc) gehören dazu zum Beispiel auch Entwicklungspsychologie, Arbeits und Organisationspsychologie und biologische Anteile wie Aufbau und Funktion des Gehirns, hormone etc.

Um als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin zu arbeiten musst du dazu nach dem Studium noch eine Ausbildung machen, in der du dann das handwerkszeug mitbekommt um tatsächlich therapeutisch zu arbeiten und du kannst erste praktische Erfahrungen sammeln.

Welche Module genau zum Studium gehören kannst du online auf den Seiten der Unis ansehen, das ist ja doch auch immer ein bisschen verschieden.

Ich selber habe nicht Psychologie studiert sondern soziale Arbeit, auch an dieses Studium kann man die Ausbildung zur Kinder und Jugendpsychotherapeutin anhängen und dann später in dem Bereich arbeiten. Ich hatte einige Vorlesungen mit den Psychologie Studierenden zusammen und fand die zum Großteil sehr interessant, das waren aber eben auch nur ausgewählte und "Praxisnähere" Themengebiete und auch die Klausuren waren nicht ganz so umfangreich, da viele Themengebiete zusammengefasst wurden. Nach dem was ich bei meiner Mitbewohnerin zu der Zeit mitbekommen habe wäre ein reines Psychologie Studium absolut nichts für mich gewesen, dafür ist der Anteil an Themengebiete die mit dem therapeutischen Bereich absolut nichts zu tun haben einfach zu groß und es ist auch einfach mit sehr viel Auswendiglernen verbunden, was nicht meine liebste Art zu lernen ist. Wenn einen diese Themen interessieren kann das aber natürlich ein super spannendes Studium sein!

FloraFinia17  30.11.2023, 14:16
auch an dieses Studium kann man die Ausbildung zur Kinder und Jugendpsychotherapeutin anhängen und dann später in dem Bereich arbeiten.

Das ist seit der Reform nicht mehr möglich. Ausschließlich das Psychologiestudium führt seit 2020 zur Berufstätigkeit (Kinder,-und Jugend-) PsychotherapeutIn.

Ich will auch Kinder und Jugendpsychologie studieren. Ich werde es wahrscheinlich in Spanien mache, da ich dort eine echt coole Uni gefunden hab. Ich glaube es wird echt Spaß machen haha. Wir können ja zsm studieren^^

Du kannst dir mal Psychologie Vorlesungen ansehen. Manche laden die hoch.

Such mal "Maps of Meaning" oder "Personality lectures" auf Youtube, ist halt auf englisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung