Frage von ihekbm, 45

Was ist das Höchstalter eines Patienten bei einem Kinder und Jugendpsychotherapeut?

Hey ich hatte bei einer Kinder und Jugendlichen psychotherapeutin angerufen in bin 19 Jahre alt und brauche dringend einen Termin jetzt war ihr nicht klar, ob ich noch zu ihr kommen kann da ich schon 19 Jahre alt bin. Jetzt ist die Fragen ob ich nun zu einem Erwachsenen Psychotherapeut gehen soll oder zu einem Jugendlichen Therapeut gehen kann.

Bitte um schnelle Rückantwort

Antwort
von joellesta1, 21

Ab 18 ist man volljährig, also KANN man ab 18 zu einem Psychotherapeuten für Erwachsene gehen.
Du kannst aber ebenfalls zu einem Kinder-und Jugend Psychotherapeuten gehen, da diese bis einschließlich dem 21. Lebensjahr noch gelten. Sie können ab dem 18. Lebensjahr soweit ich weiß, aber auch Nein sagen und dich an einen Psychotherapeuten für Erwachsene weiterleiten. Es gilt grundsätzlich, dass in bestimmten Fällen die Volljährigkeit auf 21 Jahre ausgedehnt werden kann.
Liebe Grüße

Antwort
von Tsuki555, 28

Ich würde dir raten einen Psychotherapeuten für Erwachsene zu suchen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob du noch zu dem Jugendpsychotherapeuten gehen könntest, aber auch wenn es so wäre, wärst du wahrscheinlich mit die Älteste da. Ich denke, dass ein Psychotherapeut für Erwachsene dir besser helfen kann, als einer, der eher auf Kinder/Jugendliche spezialisiert ist. Zudem wäre es ja doof, wenn du 20 bist und dann doch wechseln musst, weil du nicht mehr als "Jugendliche" giltst. 

Antwort
von Mikey86, 21

Hi

Also erstmals lustig, das die Therapeutin das nicht selber weis..

Mit erreichen der Volljährigkeit, also 18 Jahre, wirst du als Erwachsener eingestuft und auch so behandelt.

Fazit: Such dir einen geeigneten Therapeuten für Erwachsene.

Alles gute

Antwort
von TRichter1956, 11

Ein Kinder- und Jugenpsychotherapeut kann bis zum 21. Lebensjahr behandeln, ein Erwachsenentherapeut ab dem 18. Lj. Du kannst also selbst entscheiden. Vielleicht kann auch ein Kriterium sein, ob Du eher ein "Jugendlichenproblem" hast oder ein Problem, das auch jeder "Erwachsene" haben könnte.

Alles klar?

Antwort
von Googlefanx, 15

Natürlich nicht mehr zum Kinderland Jugendpsychologen gehn....ist nur bis 18. Viel Glück. :)

Antwort
von RitsuOnodera, 16

Na ja, ich denke ab 18 sollte man zu einem für Erwachsene gehen^^

Antwort
von kleineBlume23, 5

Also ich war vom 20 bis 22 Lebensjahr bei einem Jugend Therapeuten 

Antwort
von Googlefanx, 14

Kinderland Jugendpsychologen

Antwort
von Googlefanx, 11

Sorry...hab ein neues Handy...Kinder -und Jugendpsychologen meinte ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten