In welchen Supermärkten gibt es Zuckerwatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ha, da musst du schon in den SB-Warenhäusern (real, Kaufland, Marktkauf, Toom etc.) gehen, die haben sowas eher als der REWE oder EDEKA nebenan.

Bei KIK gibt es abgepackte Zuckerwatte in Bechern oder Eimerchen, ich kaufe dort auch immer.

Zuckerwatte wird nur frisch hergestellt. In Maschinen, die per Heißluftgebläse und einem rotierenden Behältnis (da kommt der Zucker rein) den heißen Zucker so rausschleudern, daß dieser Fäden bildet und vom Bediener am Papier-/Holzstäbchen aufgefangen wird, also vom Verkäufer.

Das Endprodukt ist sehr empfindlich und benötigt sehr viel wertvolles Transportvolumen.

Daher wird es niemals nicht im Einzelnhandel angeboten, außer ganz ganz selten vielleicht mal. (man weiß ja nie...)

Also der gesponnene Zucker benötigt so viel Platz im Container und ist so empfindlich (leichter Druck = platt), daß es sich nicht lohnt Zuckerwatte industriell in Märkten fertig abgepackt anzubieten. Außerdem hat es eine hohe Oberfläche (Stichwort Hygiene) und das Plastik zum umhüllen würde mehr kosten, als die Zuckerwatte selbst. Und dann der Transport......

Daher gibt es Zuckerwatte nur auf der Kirmes, dem Volksfest, zuhause per Homebrew, auf der Schulveranstaltung (hatten wir mal vor 24 Jahren :-) ) oder irgendwo, wo sich das lohnt. Zucker kostet fast nichts und nen kleiner Teelöffel Zucker oder ein halber kann für 1-2 Euro verkauft werden. Autsch.. Teuro sag ich nur :-)

(Man beachte aber auch die mehrere tausend Watt fressenden Geräte, die selber mind. 1000 Euro kosten, manchnal auch ein Mehrfaches)

Karinu  30.11.2013, 19:28

Hey. ^^

So, da muss ich wohl mit meinem Hintergrundwissen ran. Du hast vollkommen recht wie Zuckerwatte hergestellt wird und wo es diese zu kaufen gibt. (Kirmes, Jahrmärkte.) ABER: Bis vor gut zwei Jahren gab es in den Großhandelsketten Zuckerwatte (Sandmanns Zuckerwatte, kennt vielleicht noch jemand, frisch aus dem ''Osten.'') Jedoch hat die Fabrik, die diese Zuckerwatte hergestellt hat und an Kaufland verkauft hat, dicht gemacht. Zu hoch gepokert. Diese Fabrik lag an der Neiße, nähe Guben. Die gesamte welt hat deren Zuckerwatte gekauft, jedoch, wie gesagt, zu hoch gepokert. -> Insolvenz. Seit dem gibt es nurnoch Zuckerwatte auf Jahrmärkten und Kirmes :)

Hoffe konnte helfen, Marcel.

Ich kenne Zuckerwatte nur von Volksfesten, Weihnachtsmärkten oder der Kirmes.