in welchen Religionen ist ''Sex vor der Ehe'' untersagt

9 Antworten

Ich denke es ist in fast Allen Religionsgemeinschafte mehr oder weniger "Verpönt" wenn Mann und Frau "vorehelichen"Sex haben. Ausser im Buddhismus und bei Wicca natürlich;-)und das sind meines Erachtens nach auch die einzigen Religionsgemeinschaften die wirklich "Menschenfreundlich" sind von der Denkweise der Mitglieder sowie von den Vorgaben her. Also mit "Menschenfreundlich" meine ich jetzt eher "frauenfreundlich" und auch was das Menschliche Miteinander angeht ;-) Wobei ich etliche sehr sehr liebe Christen und Moslems kenne (aber diese Religionen wären für mich nicht wirklich passend ;-)was die Lebensphilosofie betrifft.

in der Regel heißt es "Keuschheit außerhalb der Ehe". Das unterscheidet sich von deiner Frage in 2 Punkten:

  1. Keuschheit ist mehr als kein Sex (wieviel mehr ist allerdings interpretationsabhängig)

  2. außerhalb der Ehe ist nicht nur "vor", sondern auch Untreue bei verheirateten Gläubigen.

Zu den Religionen kannst du auch einfach mal "Keuschheit + Religion(en)" googlen, da findest du dann auch differenziertere Antworten als hier. Zumal in jenen Religionen, in denen es noch verschiedene Richtungen/Kirchen gibt, auch verschiedene Vorstellungen gibt.

Der Wiki-Artikel zu Keuschheit sagt leider nur was zu Christentum, Islam, die Vorstellung gibt es aber teils als mehr oder weniger ernst gemeinte Empfehlung oder als bindendes Gebot auch in (fast?) jeder Religion (je nachdem, was du alles als Religion bezeichnest)

Im Islam. Noch heute im Gesetz aller islamischen Ländern. Wenn Du da Sex haben willst, musst Du einen Orphi-Vertrag mit der Bordsteinschwalbe für 3 Tage machen, da steht dann die "Mitgift" drin. Folglich ist ihre Tätigkeit in diesen 3 Tagen eine eheliche. Im Christentum sagt Paulus ganz pragmatisch: "Wenn sie sich nicht enthalten können, sollen sie heiraten." Punkt.

Sex vor der Ehe ist in jeder Religion erlaubt! =>

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehe_

(Fluss) Bei den Pastafari ist sogar Sex vor dem Heiraten und im Himmel erlaubt! Bei der Jedi-Religion ist Sex ebenfalls unproblematisch. Im Diskordianismus ist es verboten, weshalb es obligatorisch ist, dass man dieses Verbot mit Freude zu brechen hat.

Schön wäre es, wenn man nicht einfach danach fragt, wo das so ist. Wichtig wäre zu erkennen, warum das so ist. Dann fällt es auch leichter, sich daran zu halten.