In welchen Orten im Organismus kommen Proteine vor? (In der Zelle, in Geweben oder in Organen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ein Beispiel ist das Ribosomen auf dem endoplasmatischen Retikulum in der Zelle. Kurz gesagt, der Nukleus teilt die RNA in ihre 2 Stränge. Dann kommt die tRNA (Transport-RNA) und transportiert einen RNA-Strang aus dem Nukleus auf/in ein Ribosomen. Dort kommt dann ein mRNA (Memory-RNA) und liest jeweils ein 3er-Paar der Nukleinbasen aus. Dieses 3er paar aus den 4 Nukleinbasen lässt sich beliebig anordnen. Auf Grund dieses Bauplanes wird dann aus den Aminosäuren eine Proteinkette hergestellt.

LG

agrabin  02.02.2021, 09:38

Das stimmt hinten und vorne nicht.

agrabin  02.02.2021, 11:26
@Heppleguide

Bitte, ganz kurz: Die Info für die Reihenfolge von Aminosäuren eines Polypeptids (Protein) enthält die DNA. Die DNA wird von der mRNA (Boten-RNA) abgelesen und diese gelangt zu den Ribosomen, dort werden passende tRNA (tranferRNA-Tripletts) komlementär an die mRNA angelagert. Die mitgebrachten Aminosäuren werden verknüpft.

Aber ich glaube schon, dass du ein Troll bist.

Dann kommt die tRNA (Transport-RNA) und transportiert einen RNA-Strang aus dem Nukleus auf/in ein Ribosomen.

Wer kommt schon auf so etwas?

Heppleguide  02.02.2021, 12:05
@agrabin

Vielen Dank für die Berichtigung. In Zukunft weiß ich dank deines Kommentares besser Bescheid.
Aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass uns beide deine passsiv-aggressive Art auf irgendeine Weise weiterbringt. An deiner Stelle wäre ich Stolz darauf, anderen zu zeigen, dass man es besser weiß.

Aber ich glaube schon, dass du ein Troll bist.

Das wäre mir neu. Ich glaube, da habe ich nur etwas falsch aufgefasst.
Statt andere an ihren Fehlern zu fassen, konfrontiere sie lieber damit. Wie ich, werden sie es dir danken.

Aber so wird das, auch als Community-Experte, nichts.

LG

Heppleguide  02.02.2021, 12:09
@agrabin
Wer kommt nur auf diese Fragestellung?

Steht es in deiner aktuellsten Antwort. Ich denke wir wissen beide, worauf das hinausführt. Aber naja, nicht jeder ist perfekt.

agrabin  02.02.2021, 14:56
@Heppleguide

Was deine Kommentare sollen, weiß ich wirklich nicht.

Ich bin deiner Bitte nachgekommen, obwohl ich dich für einen Troll halte.

Dass deine Antwort nicht nicht richtig ist habe ich für den Fragesteller eingefügt.

Einfach alles beinhaltet (u.a.) Proteine: Blut, Haut, alle Organe, Haare...oder brauchst Du ganz konkrete biologische Strukturen? Rezeptoren, Kanäle, Enzyme...

bxsyyx
Fragesteller

Genau das weiss ich nicht die Aufgabe lautet:

"Nenne weitere Orte im Organismus(in der Zelle, in Geweben oder Organen), in denen Proteine vorkommen."

Sarah3333  01.02.2021, 19:02
@bxsyyx

Okay, also von jedem ein Beispiel. Organe hatte ich ja gerade schon, Zelle: hatte ich auch schon. Gewebe: Peptidhormone zur Zell-Zell-Kommunikation.

Proteine gehören zu den Grundbausteinen des Körpers. Jede Zelle besteht zum Teil aus Proteinen

bxsyyx
Fragesteller

Ja, aber weisst du zufällig auch wo direkt also genauer?

Aber danke aufjedenfall🙏🏻