Eine Frage zu Biologie/Zelle zum Organismus?

2 Antworten

Der Oberbegriff ist ganz klar der Mensch. Von dem aus würde ich in einigen Strängen nach unten die folgenden Reihenfolgen aufführen: Bewegungssystem, Muskel, Skelettmuskel, Muskelzelle. Der zweite Strang beginnt mit dem Auge, dann Netzhaut und Sinneszelle. Der dritte Strang beginnt mit Nervensystem und dann Netzhaut, weil diese ebenfalls ein Teil des Nervensystems ist. (Damit kommt die Netzhaut in zwei Strängen vor.) Der vierte Strang schließlich beginnt mit dem Blut und führt über das Immunsystem zur weißen Blutzelle, die Teil des Immunsystems ist.Damit sind alle Begriffe sinnvoll untergebracht.

Eine einheitliche Abfolge kann ich nicht erkennen. Es gibt drei bis vier Rubriken mit 'Mensch' als Überschrift. Die vier Rubriken: 1. Bewegungssystem-Skelettmuskel - Muskel - Muskelzelle. 2. Nervensystem - Auge - Netzhaut - Sinneszelle 3. Immunsystem -w. Blutzelle. 4. Blut. Das Blut lässt sich nirgends anders einordnen. Man kann die Reihenfolge natürlich auch umkehren.