in welchen monat können katzen schwanger werden

4 Antworten

wenn sie rollig wird. wann das geschieht ist abhängig von vielen faktoren. unter anderem vom wetter (je kälter je später) und von der katze selbst. nahezu unmöglich genau vorherzusagen

wird sie nicht erfolgreich gedeckt geht das ganze theater ein par wochen später von neuem los

wird eine katze gedeckt wird sie (in der regel, es gibt leider ausnahmen die dann mit einem toten wurf enden wenn der mensch nicht einspringt..) nicht mehr rollig bis der wurf auf eigenene beinen steht. das ist meist so im herbst der fall und der zweite wurf kommt. auch da gilt wieder: lässt sich nicht genau vorhersagen wann

die wärme der wohnung kann den zyklus einer katze durcheinanderbringen sodass sie sogar im tiefsten winter kinder zur welt bringt. in der atur hätten die dann nahezu keine überlebenschence.. beim menschen schon

das problem ist dass mehr als 3 würfe in 2 jahren der katze gegenüber unverantwortlich sind. sie braucht ihre ruhe- und erholungspausen

Wenn man sie lässt und ein Kater dauernd in der Nähe ist, immer, sobald ihr letzter Wurf entwöhnt ist.

October2011  21.09.2014, 18:23
immer, sobald ihr letzter Wurf entwöhnt ist.>

Da Katzen teilweise schon 1-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können kann es gut sein, dass die Katzenmutter schon wieder trächtig ist, obwohl sie noch säugt.

In der Regel wird dann der erste Wurf verstoßen, um Resourcen für den zweiten zu haben.

Und die Katzenmutter ist nach zwei Trächtigkeiten körperlich ausgelaugt.

:-/

October

Eine Katze kann ab dem Alter von 4-5 Monaten trächtig werden. Deswegen sollte man Katzen, die Kontakt zu potenten Katern haben möglichst früh kastrieren lassen.

Eine so frühe Trächtigkeit ist nicht gut für die Katzenmutter, die selbst noch nicht ausgewachsen ist. Solche Würfe gehen eher mal schief, z.B. weil die Mutterkatze völlig überfordert sind.

Auf Bauernhöfen haben die Frühjahrswürfe die größte Überlebenschancen, weil die Mutterkatze genug Futter findet und das Wetter nicht so kalt ist.

Herbstwürfe haben deutschlich schlechtere Überlebenschancen, da überleben viele Kitten nicht den Winter.

October

Sobald sie geschlechtsreif sind und nicht gedeckt werden, kann das jeden Monat vor kommen.