in welchen Ländern wird HEUTE noch Harem ausgeübt?

4 Antworten

Der Harem heute
In Ländern wie Dubai oder Qatar haben Frauen zwar offiziell die gleichen Rechte wie Männer. In der Realität sind sie in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, weil in der Gesellschaft noch immer das traditionelle islamische Frauenbild dominiert. So verlassen viele Frauen das Haus nicht ohne männliche Begleitung – zum Beispiel von pakistanischen oder indischen Hausangestellten oder auch in Begleitung ihrer minderjährigen Söhne. Um arbeiten zu dürfen, ist die Erlaubnis des Vaters oder des Ehemannes notwendig. Frauen, die allein unterwegs sind und vergewaltigt werden, droht Auspeitschung oder Steinigung – wegen Unzucht, einem schwerwiegenden Vergehen im Islam. Auch eine Vergewaltigung ist ein Verbrechen im Islam. Im Orient herrscht jedoch ein starker Ehrbegriff, demzufolge die Frau Trägerin der Familienehre ist. Ihre Tugend und Keuschheit ist das Maß aller Dinge und zählt mehr als ihr eigenes Befinden. Dieser Ehrbegriff hat mit dem Islam nichts zu tun, wird aber in der modernen Rechtsprechung einiger Länder bei der Urteilsfindung von den nahezu ausschließlich männlichen Richtern berücksichtigt. Deswegen kommen Vergewaltiger oft straffrei davon.
In Saudi Arabien gibt ein Autofahrverbot für Frauen. In den Golfstaaten ist außerdem Polygamie durchaus verbreitet – reiche Familie haben deswegen teilweise mehrere Häuser oder auch Wohnungen, in denen die Ehefrauen mit ihren Kindern getrennt voneinder untergebracht sind und sich so niemals sehen müssen. Der Harem als Gefängnis für Frauen übt in diesen Ländern also noch immer seine ursprüngliche Funktion aus.

http://reise-geheimtipp.de/haremsdamen-im-islam/

Einen Harem kann man nicht ausüben - nur besitzen, betreiben oder besuchen.