In welchen Ländern kann man wildcampen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Schweden, Norwegen und Finnland ist das Wildcampen durch das jedermannsrecht gesetzlich erlaubt. In Deutschland darf man lediglich Biwakieren. Heißt ohne Zelt nur mit Schlafsack und Tarp oder Hängematte in der Natur schlafen. Nach eigener Erfahrung kann man aber auch in Deutschland ein Zelt in der Natur aufschlagen solange man sich ordentlich verhält, keinen Müll hinterlässt und nur eine Nacht bleibt. Ich hab das schon öfter gemacht aber meistens so abgelegen das mich niemand gesehen hat. Ein paar mal bin ich aber auch anderen begegnet, einmal sogar dem Förster, für den war es auch in Ordnung als ich ihm erzählt habe das ich auf einer mehrtägigen Wanderung bin und nur eine Nacht dort schlafe.

Man sollte bloß darauf achten das man nicht im Naturschutzgebiet das Zelt aufschlägt, das kann teuer werden.

SaureGuerkchen
Fragesteller

Hey Lauchzwiebel11,

danke für deine ausführliche Antwort!! Deutschland bietet sich natürlich gut für einen spontanen trip an! Kannst du mir vielleicht einen bestimmten Ort mit schöner Vegetation und guten Wanderwegen empfehlen? :)

Lauchzwiebel11  09.02.2024, 16:16
@SaureGuerkchen

Da du aus Österreich kommst würde sich der Schwarzwald anbieten. Das ist nicht so weit weg. Der Schwarzwald ist sehr Weitläufig und Landschaftlich sehr abwechslungsreich durch die unterschiedlichen höhen. Du könntest z.b. vom Südschwarzwald in den Nordschwarzwald laufen und unterwegs einfach ein Stück von den Wegen weg zum schlafen. Es gibt dort aber auch ausgewiesene Trekking plätze wo man ganz legal campen darf.

Ich komme aus Süddeutschland und würde dafür die Bahnstrecke von Kristiansand nach Stavanger nutzen.

Ggf mit Zwischenhalt auf einem Trekkingplatz in Dänemark.

Polen hat auch einige Waldgebiete für one nighter freigegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
SaureGuerkchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Polen klingt auch sehr interessant :-)

In schweden zum Beispiel.

Da aber bitte vorher das "Jedermannsrecht" googlen, um die Verhaltensregeln zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es gibt Biwakplätze nahezu überall in Europa.

Suche mal im WWW

Feuerbestimmungen einhalten!

SaureGuerkchen
Fragesteller

Prima, danke für deine Antwort! :)