In welchen Ländern gibt es noch diese Höflichkeit?

4 Antworten

Ich kann mich an Zeiten erinnern,da ist man in der Strassenbahn oder Bus von seinen Sitzplatz aufgestanden und hat ihn älteren ,gebrechlichen Menschen angeboten.das hat was mit Höflichkeit und Respekt vor dem Alter zu tun.Diese Zeiten sind Lichtjahre her.unnd unüblich in Deutschland.

Ich könnte mir Indien noch vorstellen,wo Höflichkeit und Respekt noch etwas gelten.

SamaMoldo  23.11.2020, 15:59

Auch hier und heute bekommen gebrechliche Menschen meist noch einen Platz angeboten.

Indien ist ein ganz schlechtes Beispiel, welches ich nicht als Vorbild nehmen würde, denn dort beherrschen gesellschaftliche Hierarchien den Alltag - dort macht ein gebrechlicher Mensch einem Gesunden Platz, wenn dieser einer höheren Kaste angehört...

verreisterNutzer  23.11.2020, 17:28
@SamaMoldo

Indien war von meiner Seite aus eine Vermutung in das Blaue hinein.Aber die Länder die in der Frage auf geführt sind ,sind keine Leuchttürme für Höflichkeit und Respekt im Umgang mit einander.

Mit den "asiatischen Ländern" deckst du doch eh schon den größten Kontinent ab... Indien IST ein asiatisches Land, genauso wie die Türkei.

Ich habe diese Anreden als "Auntie" usw auch schon aus Nigeria und Ghana gehört.

Das sagt man auf der ganzen Welt so, nur nicht wie die Türken, wo offenbar jede Verwandte Frau eine Tante ist und jeder Bursche, den man kennt als grossen oder kleinen Bruder bezeichnet. Brüder sind verwandt und nicht nur bekannt und eine fremde Frau ist nicht gleich eine Tante.

Vika57591
Fragesteller

Das hat nichts mit Geschwistern zu tun, es ist einfach eine Höflichkeit, das ist in vielen Ländern so.

Walya  24.11.2020, 08:33
@Vika57591

Nein, das ist keine höflichkeitsform sondern ein anbiedern und findet nur in Streetpeople Kreisen statt, überall dort wo Menschen sich zusammenrotten und als Gruppen unterwegs sind. Ist ein Gruppendynamischesverhalten.

Vika57591
Fragesteller
@Walya

Kann auch sein, aber bei uns z.B. ist das Höflichkeit. Ältere Mädchen oder Jungs „muss“ man als Bruder oder Schwester ansprechen. Es ist aber nicht mehr so streng wie früher, und das gilt nur für z.B. ältere Cousinen oder Töchter von Familien die wir kennen, bei Fremden aber auch manchmal. Unsere Eltern haben uns das so beigebracht weil man ja vor älteren Respekt haben muss(ist halt was kulturelles).

Walya  29.11.2020, 11:25
@Vika57591

Ja das mag alles stimmen, in unserer Kultur ist das eben anders und es gilt hier in dieser Kultur nicht als richtig es so zu tun wie Du es gewohnt bist.

Vika57591
Fragesteller
@Walya

Ja, für deutsche oder generell Europäer ist das ungewohnt. Das machen wir natürlich auch nur wenn wir bei Leuten sind die ebenfalls unsere Kultur teilen :)

Walya  29.11.2020, 11:35
@Vika57591

So ist das recht, das machst Du sehr gut und ich würde es vermutlich wie Du machen, wenn ich aus Deiner Kultur wäre. Gelernt ist gelernt.

Vika57591
Fragesteller
@Walya

Ja, man kann ja seine Kultur sozusagen behalten aber man muss das nicht anderen Leuten aufzwingen. Aber ich denke nicht dass es Leute gibt die z.B. zu deutschen gehen und diese dann großer Bruder oder so nennen(außer die wollen einen auf cool machen).

Onkel und Tante haben Kinder hier früher auch zu allen möglichen (nicht verwandten) Erwachsenen gesagt. Ist vor ein paar Jahrzehnten aber offensichtlich aus der Mode gekommmen.