In welchen Ausbildungsberufen muss man nicht aufs schwanger werden verzichten?

3 Antworten

Egal bei welchem Ausbildungsberuf: besser ist du machst ERST die Ausbildung fertig und wirst DANN schwanger.

Alles andere ist suboptimal.

In jedem Ausbildungsberuf!

Man (naja: frau) muss nur auf die Elternzeit nach dem Mutterschaftsschutz
von 6 - 8 Wochen nach der Geburt verzichten, sollte aber natürlich schon vorher nicht vorbeugend nach Hause geschickt worden sein.

Inwieweit die Zeit des Mutterschaftsschutzes noch nachgeholt werden kann, ohne dass sich die Ausbildungszeit verlängert, dass stimmen Betrieb, Berufsschule und bei Bedarf die Kammer miteinander ab.

Ob du vor oder während der Ausbildung, egal bei welchen Beruf Schwanger wirst, hast du vielleicht je nachdem Beschäftigungsverbot oder gehst in den Mutterschutz. Das heißt hier musst du die Ausbildung nach hintern verschieben.

Mein Tipp: Mach erst die Ausbildung fertig, danach Schwanger werden. Das habe ich auch gemacht. Kurz vor die Abschlussprüfungen bin ich Schwanger geworden. Die Prüfung habe ich erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun fest. Nun gehe ich bald in den Mutterschutz.