Schwanger während ausbildung? Rechte etc?

3 Antworten

Je nach Ausbildung hast du gfg. direkt Beschäftigungsverbot z.B. im Kindergarten.

Dazu geht "einfach die Zeit dran hängen" nicht, weil die Berufsschule nur zu festen Zeiten im Jahr startet und man da nicht flexibel kommen und gehen kann wie man will.

Du musst also wenn du länger ausfällst, egal ob nun Schwangerschaft oder z.b. Krankheit ggf. nicht nur ein Ausbildungsjahr wiederholen sondern zwei. Als drei Jahren werden dann also ggf. 5 plus die Zeit die du fehlst.

Dazu musst du danach auch irgendwie die Kinderbetreuung hin bekommen. Und hast du dann zu viele Fehltage z.B. weil dein Kind in der Krippe jede Krankheit mitnimmt und du Kindkrank nehmen musst, fällst du am Ende wegen zu vielen Fehltagen ggf. trotzdem durch oder musst... um ein weiteres Jahr wiederholen um zu den Prüfungen zugelassen zu werden.

Dazu bist du dann aus dem Schulstoff komplett raus durch so eine Pause, Schlafmangel mit Kind macht das wieder rein kommen auch nicht einfacher.

Firmen finden das ggf. auch nicht lustig, wenn du dann beispielsweise mehrfach zu spät kommst weil was mit dem Kind war, werden manche die Chance nutzen dich abzmahnen und dann zu kündigen.

Also entweder vorher ein Kind bekommen oder danach, mittendrin mit einem zu planen ist aus vielen Gründen schwachsinnig.

soojiiin54
Fragesteller

Naja im Prinzip dürfte man dann als Frau nie ein Kind bekommen auch nicht wenn man normal arbeitet weil das könnte denen auch nicht passen. Genau sowas hatte meine Mutter zb. Und im Einzelhandel wäre es eben machbar da man da bis 6 Wochen vorher arbeiten darf.

testwiegehtdas  04.03.2024, 15:47
@soojiiin54

Ja, wirklich zu 100% passen tut es nie. Aber es gibt Zeiten wo es ok wäre und eben welche wie in einer Ausbildung, wo es komplett unsinnig und unpassend wäre.

Ich kenne 3 Personen die (alle ungeplant) in der Ausbildung schwanger wurden. KEINE davon hat es geschafft sie danach wie geplant weiter zu machen. Zwei haben bis heute keine, eine hat es immerhin später geschafft nochmal ganz neu zu starten.

Dir sollte einfach nur bewusst sein, dass du dir damit ggf. die gesamte berufliche Zukunft kaputt machen würdest. Wenn das ok ist, mache das, aber dann mecker bitte hinterher auch nicht über diese Entscheidung.

soojiiin54
Fragesteller

Ich meine ich sag jetzt ja nicht so nächstes Jahr um die Zeit muss es sein. Es geht nur einfach darum, dass wenn der Zeitpunkt passt dass man es dann versuchen kann. Manche brauchen zwei Jahre bis es klappt und das Risiko ist eben da.

Vor allem wegen Vor erkrankungen und sowas

Hängt man dann nicht einfach nur die versäumte Zeit dran?

Kommmt drauf wie lange du am Ende nicht da bist. Wenn du z. B. noch ein Jahr Elternzeit ranhängst, kannst du die Ausbildung vergessen und später neu anfangen.

Wenn du "nur" die Mutterschutzfristen nicht da bist, könnte man über eine einfache Verlängerung nachdenken.

MuSchG inkl. Kündigungsschutz gilt für dich ebenso.

soojiiin54
Fragesteller

Also wenn man schwanger ist, ist man ja nicht krank und kann trotzdem arbeiten gehen, ohne schwer heben und sowas eben. Also würde man im Prinzip nur 6 Wochen vor Entbindung fehlen und danach eben eine Zeit, wo man aber ja das schulische trotzdem mitbekommen könnte nur eben die Praxis muss ja dann nachgeholt werden.

Ich weiß nämlich dass eine bekannte mit 15 schwanger wurde und zwei Kinder bekam und trotzdem beenden durfte trotz Pause die länger dauerte.

soojiiin54
Fragesteller
@Jurafuchs

Finde nur immer diese Vorwürfe lustig dass man die ausbildung ja zu ende machen soll bevor man schwanger wird.. Dass ich nicht mehr 16 bin und eben einen kinderwunsch habe ist da egal. Zudem kommt dass es bei mir mit Risiko vielleicht verbunden wäre und ich dann eben nicht mit 29-30 anfangen will. Es heißt ja auch nicht, dass es sofort beim ersten Mal klappt ne. Das vergessen viele..

Aber macht man deshalb keine Ausbildung und lieber einen quereinsteiger Job oder so dann meckern alle wieder wirso man keine Ausbildung hat

soojiiin54
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein meinte nicht dich damit sondern andere leute 😅 wie die eine vom Arbeitsamt