In welchen Abständen kann ich meinen Zwergkaninchen Süßigkeiten geben?

7 Antworten

Überhaupt nicht wenn dir das Leben deines Tieres am Herzen liegt. Ansonsten wenn du wirklich überlegst Süßigkeiten an deine Tiere zu verfüttern dann gebe bitte das arme Tier ab. Schon allein dass du es anscheinend allein hältst ist massive tierquälerei. Von dem absolut ungeeigneten Futter was du ihm geben willst mal ganz abgesehen.

Guten Tag!

An deiner Stelle würde ich persönlich auch auf alle Fälle davon Abstand halten, dass du deinem Kaninchen Süßigkeiten zu essen gibst, die mögen ihm im Moment zwar schmecken, aber du kannst dir gar nicht vorstellen, was das für Probleme nach sich ziehen kann und diesen klassischen "Guster" auf etwas Süßes gibt es bei denen ja nicht.

Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes möchtest, dann würde ich eher hochwertiges Futter, beispielsweise von https://www.mifuma.de/produkte/rassekaninchen auswählen.

Gruß

Kaninchen dürfen keine Menschen Süßigkeiten essen. In Gummibärchen und Marshmallows ist ja auch Gelatine drin und Kaninchen sind Reine Vegetarier. Das schadet deinen Kaninchen nur. Und kann im schlimmsten Fall auch tödlich werden. Schön das du das auch schon eingesehen hast.

Bitte gib ihnen Essen für Kaninchen. Als gesunde Alternative kann man als Snack Erbsenflocken oder auch mal eine Banane oder ein bisschen Apfel verfüttern. Es gibt gute Websites wie Kaninchenwiese oder auch Apps wie "mein Futterlexikon: Kaninchen". Dort kannst du sehen was man Kaninchen verfüttern kann und auch wieviel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 kaninchen 🐰

Natürlich hat er die gerne gegessen. Etwas gerne zu essen, heißt nicht, dass es auch gesund ist.

Das Tier braucht es nicht und es hat keinen Nutzen, richtet im Zweifel sogar eher Schaden an.

Wie oft dürfen sie also Gummibärchen, Schokolade, Marshmallows und Co naschen? 0,00 mal pro Tag.

Süßigkeiten sind extrem schlecht für Kaninchen, schlechter als für uns. Kaninchen haben eine andere Verdauung. Sie fressen naturgemäß Gras und Heu, Nahrung, die schwer aufgeschlossen werden kann. Kühe lösen das Problem, indem sie wiederkäuen. Kaninchen lösen es, indem sie eine bestimmte Art von Kotpillen wieder aufnehmen und ein zweites Mal verdauen. Damit das funktioniert, muß ihr Darm-Mikrobiom in Ordnung sein. Zucker stört das jedoch ganz erheblich, die Kaninchen werden deshalb an Mangelerkrankungen leiden.