In welchem Winkel schneidet man Blätter, dünne Äste ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegst Du nicht verkehrt. Zumindest, wenn Du einen Ast oder Zweig kürzt. Dünne Zweige kürzt Du am Besten kurz über einer Knospe, dann treiben sie dort wieder aus.

Wenn es sich um Abzweigungen von Bäume oder Sträuchern handelt, sollte sich andererseits die Wunde auch möglichst leicht schließen lasse. Das heißt, es sollte möglichst kein Stummel stehen bleiben, oder wenn, dann soll der möglichst leicht zu überwachsen sein. Hier ist es meist am günstigsten, parallel zum verbleibenden und möglichst nahe an diesem zu schneiden, andererseits die Wundfläche relativ klein zu halten, also bei größeren Ästen mit etwas Abstand oder gar ein wenig schräg zum entfernten Ast hin: "Auf Astring".

Such Dir jeweils den besten Kompromiss zwischen "kleine Wundfläche" und "flach".

Hier ein paar Beispiele:

https://www.gartenjournal.net/astring

Schaue bei Alex Shigo nach.

Der war wegbereitend in Ausfuehrungstechnik von Baumschnitt

In jedem Fall sollten horizontale Schnittflächen vermieden werden. Je dicker der Ast, umso mehr muß man drauf achten, daß Regenwasser gut von der Schnittfläche abfließen kann.

Wenn Du an einem Stamm niedrige Seitenäste entfernen möchtest, dann achte am besten darauf, daß Du genau auf den Astring schneidest. Keien Stummel stehen lassen, Astring nicht beschädigen.