In welchem Wald wärt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Laub- und Mischwald 72%
Borealer Nadelwald 11%
Tropischer Regenwald 11%
Mangrove 6%
Hartlaubvegetation 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tropischer Regenwald

Ich habe dieses gewählt. Ich bin quasi am Wald groß geworden,meine Kindheit in den Wäldern verbracht,meistens Mischwälder,aber auch reine Buchenwälder. Aber große Buchen,die ein Mann kaum umfassen kann. Die Buche ist eines meiner Lieblingsbäume,neben der Platane. Viele Erinnerungen habe ich als Kind und Jugendlicher aus den wäldern gespeichert. Alleine schon aus diesem Grund möchte ich einmal einen tropischen Regenwald erleben,mit all den Tieren und Bäumen. In Westafrika konnte ich nur kurz eine tropische Vegetation genießen,das war in den Bergdörfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Douka
Fragesteller

Ja, damit hast du vollkommen Recht.

Auch ich selbst verbinde recht viele Kindheitserfahrungen mit dem heimischen Laub- und Mischwald. Dort gibt es auch viele, sehr schöne Arten - wie die Rot-Buche, die Stiel-Eiche, das Eichhörnchen und den Kleinen Puppenräuber.

Aber auch ich selbst würde mich auf jeden Fall für eine Expedition in den tropischen Regenwald entscheiden. Der tropische Regenwald ist nämlich das mit Abstand artenreichste Ökosystem der Erde. Außerdem gibt es dort - im Gegensatz zu den allermeisten Industriestaaten, bzw. eigentlich ja schon Dienstleistungsstaaten, - noch einige unberührte Orte. Wo man auch hinsieht - alles lebt. Es gibt Pflanzen, die auf anderen wachsen, Pflanzen, die von oben nach unten wachsen, und Bäume, die mit ihren extrem vielen Stämmen und Luftwurzeln ganze Wälder bilden. Vor allem aber die unzähligen Arten - wie der Kapokbaum, Douka, Paranussbaum, Westliche Gorilla, Brauen-Glattstirnkaiman und die Annam-Stabschrecke - sind sehr interessant und sehr spannend.

Herzlichen Dank für diese Antwort.

Laub- und Mischwald

Ich liebe das Wandern dort - die Farben, Düfte und Eindrücke, zu jeder Jahreszeit...;)

Von den Nadelgehölzen haben es mir besonders die Kiefern angetan - je knorriger und uriger, desto besser ! ;)

Wir haben hier viel sandige Waldböden - dort gedeihen sie am besten.

Ach, und die Lärchen ebenso - besonders schön im Winter, wenn sie ihr orangefarbenes "Kleid" anlegen...

Douka
Fragesteller

Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Einstellung zum heimischen Laub- und Mischwald.

Nur würde ich sagen, dass die Europäische Lärche im Herbst und nicht im Winter ihr orangefarbenes "Kleid" anlegt.

Honeysuckle18  28.11.2023, 15:18
@Douka

Im Herbst beginnt es - nun stehen sie in voller Pracht, bei uns schon mit Schnee bedeckt...;)

So schön auzusehen...

Ja, ich weiss, dass der Winter - offiziell - noch nicht begonnen hat...;)

Douka
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ja, das stimmt.

Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Anblick.

Borealer Nadelwald

Ich liebe Nadelbäume. Nadeln sind einfach zusammen gepresste Blätter (vom Gefühl her)👌👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Borealer Nadelwald

Moosbewachsene Nadelwälder sind genau mein Ding. Am besten noch mit einem von Pilzen überwucherten Boden 😊.

Douka
Fragesteller

Ja, das sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Ich liebe besonders solche urwüchsigen Wälder.

Laub- und Mischwald

In den meisten war ich noch nie. Aber in Deutschland mag ich am liebsten Mischwald- ist einfach am interessantesten.