In welchem Monat beginnt das Mähen / Dreschen der Felder und damit die Kitzrettung?

6 Antworten

Regionale Unterschiede in der Setzzeit Rehe

Grundsätzlich zeigt sich, dass sich der Setzzeitpunkt bei Rehwild vom Flachland ins Gebirge sowie von Südwesten nach Nordosten weiter in den Juni oder gar Juli verschiebt. Optisch leicht nachvollziehbar wird dieser Sachverhalt, wenn man etwa Ende April von Lüdersburg über Südniedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg fährt. Man fährt quasi in den Frühling hinein, was allein an der deutlich weiteren Entwicklung der Vegetation links und rechts der Autobahn sichtbar wird.

In den Alpen und in Norddeutschland ähnliche Zahlen

Folgerichtig fand man zum Beispiel in Mittelfranken eine durchschnittliche Verteilung der Kitzgeburten, die zu 61% in den Mai und zu 37 % in den Juni fielen. Im Alpenraum hingegen wurden nur 5 % im Mai, 71 % im Juni und noch 21 % im Juli registriert.

Generell überwog in Nordostdeutschland und den Alpenländern die Zahl der im Juni gesetzten Kitze.

Vor allem anderen bestimmt also das regionalspezifische Entwicklungsstadium der Pflanzendecke den zeitlichen Ablauf der Setzeit. Eine Abhängigkeit des Setztermins vom Alter der Ricke dagegen besteht entgegen einer weit verbreiteten Meinung nicht.

Quelle: https://www.jagdschule-luedersburg.de/setzzeit-rehe/

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Mähen kann schon im April losgehen mit dem 1. Schnitt. Meist bis Oktober und mit einigen Wochen Abstand zueinander folgen der 2. bis teils der 5. Schnitt.

Dreschen dauert noch. Das geht je nach Frucht erst im Juni los und endet für gewöhnlich spätestens im September. Ich weiß aber nicht, wie relevant das ist. Soweit mir bekannt, halten sich die Kitze mehr auf Wiesen und weniger auf Äckern auf.

Im September und Oktober folgt dann das häckseln von Solomails. Ist für das Thema Kitzrettung aber weniger relevant.

Kommt immer auf Witterung, Gegend und WAS gemäht wird drauf an.

Wir hatten gutes Wetter, genug Regen UND Sonne... wir mähen die Wiesen schon nächste Woche das erste mal.

Die ersten frühen Getreide sind dann sicher schon Ende Mai / Anfang Juni dran wenns so weiter geht.

BerndBauer3  01.05.2024, 05:46

Die Grasernte beginnt jetzt. Gras wird mehrmals im Jahr gemäht. Getreide wird gemäht (gedroschen), wenn es reif ist. Nicht vor Anfang Juli.

lynnmary1987  02.05.2024, 07:18
@BerndBauer3

... danke für die vollkommen unnötige Information die nicht anders bereits in meiner Antwort steht

BerndBauer3  02.05.2024, 08:32
@lynnmary1987

Ich schreibe das ja nicht, um andere zu ärgern. Ich kann auch mal Fehler machen, oder unverstädlich erklären.

Du hast geschrieben: "die ersten frühen Getreide sind dann schon Ende Mai/ Anfang Juni dran". Ich habe geantwortet: nicht vor Anfang Juli.

Wir habe jetzt Anfang Mai, und es dauert noch mindestens 2 Wochen bis das Getreide blüht.. Wie soll da in einem Monat das Getreide reif sein?

lynnmary1987  02.05.2024, 08:35
@BerndBauer3

Wenn das Wetter mitspielt gehts bei uns schon wesentlich früher los. So wie in meiner Antwort geschrieben. REGION ist eben auch wichtig.

Bin mir nicht sicher, aber das kommt auf die Ernten an, die nicht alle gleichzeitig stattfinden. Zuerst Gerste, dann Weiten. Das könnte mit den Ferien beginnen.

"Dank" Klimawandel - leider - immer früher...

Bei uns in Mittelfranken wurden - mittels Drohnen - bereits viele Kitze vor dem Vermähen für Grassilage gerettet.