In welchem Land leben die meisten Atheisten und wie kam es dazu?

8 Antworten

China (47 %) und Japan (31 %) haben die meisten Atheisten.

Atheisten sind Menschen, die den Glauben an Gott (Götter) ablehnen. Der einzig korrekte Weg.

Anastasia65  08.06.2021, 10:24

Es gibt einen einzig korrekten Weg?

GeriDerWolf  08.06.2021, 10:31
@Anastasia65

Im Umgang mit absurdem "Götter" Aberglauben ja. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten : Entweder man hĂ€lt irgendwelche unsichtbaren Figuren fĂŒr die es keinerlei Beweise gibt gegen alle Vernunft fur real, existent und handlungsfĂ€hig oder man lebt in der RealitĂ€t welche völlig gespensterfrei und "gott" - los ist.

profanity  08.06.2021, 11:36
@Anastasia65

Naja, es ist ja nun mal so, dass alle Religionen von sich behaupten, dass sie die einzige Wahrheit fĂŒr sich gepachtet haben. Satirisch betrachtet ist fĂŒr mich als Atheist natĂŒrlich dann mein Weg der einzig wahre 😉

Man könnte ja auch andersrum einfach behaupten, alle hĂ€tten recht. Aber dann gibt das ein noch heilloseres Durcheinander, als es ohnehin schon ist 😆

China und Japan.

Wie es dazu kam? Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass Menschen ihre Vernunft in Anspruch genommen haben.

Es scheint sich da, was Religionen betrifft, um ein weltweites PhÀnomen zu handeln.

Gruß, earnest

BillyShears  08.06.2021, 10:22
Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass Menschen ihre Vernunft in Anspruch genommen haben.

Vernunft scheint mir keine Motivation des chinesischen Kommunismus gewesen zu sein..

Anastasia65  08.06.2021, 10:25

Ich vermute, es hat in China sehr viel mit der Kulturrevolution zu tun.

Mayahuel  08.06.2021, 12:15
Wie es dazu kam?

In China vermute ich den Kommunismus als Mitverursacher.

Und fĂŒr Buddhisten spielen Götter nur eine geringe Rolle (falls sie ĂŒberhaupt an Götter glauben).

„SCHON der Gedanke, es könnte einen Schöpfer geben, brachte mich auf die Palme! Wie kann es denn sein, dass jemand angeblich die Macht hat, die Menschen vor Leid zu bewahren, aber nicht bereit ist, etwas zu unternehmen?“ Das sagte ein Mann, der Angehörige durch den Holocaust verloren hatte und Atheist geworden war. Zweifellos empfand er nicht allein so.

Paradoxerweise ist ein Hauptgrund fĂŒr Atheismus ausgerechnet die Religion. Der Historiker Alister McGrath erklĂ€rt dazu: „Was die Leute in den Atheismus treibt, ist vor allem Abscheu vor den Exzessen und den VersĂ€umnissen der etablierten Religion.“ Die Religion gilt hĂ€ufig als treibende Kraft hinter Kriegen und Gewalt. Der Atheist und Philosoph Michel Onfray fragt sich, wie es sein kann, dass dieselbe religiöse Schrift zwei völlig verschiedene Arten von Menschen hervorbringt: „Der eine tendiert in Richtung Heiligkeit, die anderen lassen die Barbarei Wirklichkeit werden.“

Vielen wird die Evolutionstheorie als eine Tatsache vermittelt, an der nicht zu rĂŒtteln ist.

Religiöse Heuchelei, atheistische Lehren wie die Evolutionstheorie und die um sich greifende Boshaftigkeit und Ungerechtigkeit haben dazu gefĂŒhrt, dass viele die Existenz eines Schöpfers bezweifeln oder rundweg ablehnen. Die Bibel kann unsere Fragen zufriedenstellend beantworten, sofern wir dafĂŒr offen sind. Sie gibt uns auch Einblick in Gottes Gedanken â€” „Gedanken des Friedens und nicht des UnglĂŒcks, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben“ (Jermia 29:11).

Die ErklĂ€rung der Bibel, warum Gott Leid zulĂ€sst, hat viele ehemalige Atheisten im Innersten berĂŒhrt. Nehmen Sie sich doch einmal die Zeit, herauszufinden, wie die Bibel diese wichtige Frage beantwortet. Dann können auch Sie zu der Überzeugung gelangen, dass es tatsĂ€chlich einen Gott gibt â€” einen Gott, der „einem jeden von uns nicht fern ist“ (Apostelgeschichte 17:27).

Deamonia  08.06.2021, 11:22
Die ErklĂ€rung der Bibel, warum Gott Leid zulĂ€sst, hat viele ehemalige Atheisten im Innersten berĂŒhrt.

Also bisher konnte ich keine ErklĂ€rung finden, die mich irgendwie positiv berĂŒhrt hĂ€tte, aber vielleicht kannst du mich ja ĂŒberraschen?

earnest  08.06.2021, 11:28

"Die Bibel kann unsere Fragen zufriedenstellend beantworten, sofern wir dafĂŒr offen sind."

Also nee. Ich bin da ganz offen, aber irgendwie hat die Bibel das bei mir nicht geschafft. Ob das wohl nur an mir liegt?

;-)

Mayahuel  08.06.2021, 12:17
atheistische Lehren wie die Evolutionstheorie

Wissenschaft ist per Definition atheistisch.

Kein KFZ-Mechaniker wird anhand der Bibel das Auto reparieren (hoffe ich zumindest).

Deamonia  08.06.2021, 13:00
@Mayahuel

In den USA gibt es mit Sicherheit auch Mechaniker, die das Scheibenwischwasser segnen lassen ;)

China (47 %) und Japan (31 %) sind die LĂ€nder mit dem höchsten Anteil an ĂŒberzeugten Atheisten. Zwischen 2005 und 2012 hat sich der Anteil religiöser Personen weltweit um 9 % verringert, wĂ€hrend der Anteil von Atheisten um 3 % gestiegen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

FraterJosephus  08.06.2021, 10:46

Ich habe den Wikipedia-Link gerade nachgeschlagen, und da gibt es eine Grafik, auf der es so aussieht, als ob Schweden und DÀnemark die höchste Quote an atheistischen und agnostischen Menschen hÀtten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#/media/Datei:Atheists_Agnostics_Zuckerman_de.svg

ZiegemitBock  08.06.2021, 11:05
@FraterJosephus

Nun, dort wurden eben atheistische und agnostische Menschen gezÀhlt. Das ist ja nicht dasselbe wie nur Atheisten zu zÀhlen.

FraterJosephus  08.06.2021, 16:48
@ZiegemitBock

Aber laut der Grafik liegen die atheistischen und agnostischen Menschen in Japan bei 10-20 und in China bei unter 10%.

Irgendwie scheinen die das grundlegend anders zu erfassen als bei der Statistik, auf die du Dich beziehst.

Woher hast du denn deine Zahlen, wenn nicht aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel?

ZiegemitBock  08.06.2021, 17:01
@FraterJosephus

Aus ebendiesem Artikel stammen "meine" Zahlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Demographische_Merkmale

"Das Worldwide Independent Network und die Gallup International Association befragten im Zeitraum zwischen 2011 und 2012 fast 52.000 Personen aus 57 LĂ€ndern zu ihren religiösen Einstellungen. 13 % der befragten Personen bezeichneten sich als â€žĂŒberzeugte Atheisten“, 23 % nannten sich „nicht-religiös“ und 57 % gaben an, eine religiöse Person zu sein. Laut der Studie sind 15 % der Bevölkerung in Deutschland ĂŒberzeugte Atheisten. China (47 %) und Japan (31 %) sind die LĂ€nder mit dem höchsten Anteil an ĂŒberzeugten Atheisten. Zwischen 2005 und 2012 hat sich der Anteil religiöser Personen weltweit um 9 % verringert, wĂ€hrend der Anteil von Atheisten um 3 % gestiegen ist. In manchen LĂ€ndern ist dieser Trend besonders ausgeprĂ€gt: In Vietnam, Irland und der Schweiz ging der Anteil der Personen, die sich selbst als religiös bezeichnen, zwischen 2005 und 2012 um 23, 22 oder 21 % zurĂŒck."

FraterJosephus  08.06.2021, 18:05
@ZiegemitBock

Anscheinend zitiert Wikipedia also widersprĂŒchliche Quellen - und gibt ja zu Anfang des von Dir zuletzt verlinkten Absatzes auch eine BegrĂŒndung:

Umfragen zum Thema Atheismus werfen methodische Probleme auf, da es schwierig ist, eine einheitliche Abgrenzung zwischen SÀkularisten, Humanisten, Nichttheisten, Agnostikern und spirituellen Personen vorzunehmen. Immer mehr verschwimmt die Grenze zwischen GlÀubigen und NichtglÀubigen.

Es sind vor allem die Lehren der Kirchen und des Islams, die die Menschen Atheisten werden lassen. Bei Ex-Muslimen ist es leider so, daß sie sich verstecken mĂŒssen. Oft hinter eben dieser ReligionsausĂŒbung, damit man sie nicht entdeckt. Ist wie mit schwulen Muslimen, die meisten sind verheiratet und haben Kinder und drehen durch.

Ich komme immer mehr zum Verdacht, daß mit der "H ure Babylon" die Bibel gemeint ist. Sie wurde schließlich in Babylon gedichtet.