In welchem Jahrzehnt hatte man die beste Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2000er 42%
80er 19%
70er 15%
2010er 15%
90er 8%

12 Antworten

Ich bin mir sicher, dass es die Zeit im Osmanischen Reich war. Da gab es auch nicht viele Kranke Menschen so wie in der Modernen Zeit wo viele Krankheiten sind. Die Früheren Zeiten wären definitiv besser. Zwar war die Kommunikation schwieriger als heute, aber es hat eingentlich ganz gut geklappt.

AldoradoXYZ  06.01.2022, 18:32

Jup, wenn von 8 Kindern vielleicht 3 überlebt haben. War schon nice. Krankheiten kannte man einfach nicht, die Leute sind einfach gestorben.

Gruß

AKPli  06.01.2022, 18:34
@AldoradoXYZ

Woher willst du es wissen lol? Damals gab es kein AIDS also hatte die frühere Zeit seine Vorteile.

AldoradoXYZ  06.01.2022, 18:37
@AKPli

Kein HIV, dafür 1000 andere Dinge, die heute nicht mal der Hauch eines Problems sind und früher direkt tötlich.

Wenn man allein an Trinkwasserqualität denkt. Gruselig.

Es hat schon seinen Grund warum die durchschnittliche Lebenserwartung irgendwo unter 40 Jahren lag. Die Kindersterblichkeit war so unglaublich hoch.

Woher willst du es wissen lol?

Wer lesen kann ....

Gruß

AKPli  06.01.2022, 18:40
@AldoradoXYZ

Wer lesen kann

...ist klar im Vorteil.

Jajajaja. Hab es schon gehört xD. Ich bin mir sicher, dass heute die Sterblichkeitsrate höher ist als früher. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich liege krumm im Bett. Vielleicht deswegen?

AldoradoXYZ  06.01.2022, 18:42
@AKPli
 Ich bin mir sicher, dass heute die Sterblichkeitsrate höher ist als früher.

Du machst Witze, oder?

Es hat schon seine Gründe warum die durschnittliche Lebenserwartung so massiv gestiegen ist.

Kindersterblichkeit ist glücklicherweise die letzten 100 Jahre auch massiv gefallen.

Gruß

Antworte386
Fragesteller

Wann war das wenn ich fragen darf?

70er

Ich würde als Kind der 70er niemals in den 2000ern geboren sein wollen. Auch nicht in den 1990ern.

Meine Kindheit war schon geprägt vom Draußensein, Höhlen bauen, Improvisation, einem Telefon mit Wählscheibe und keine Handys, mehr Einfachheit. Einfach schöner.

Eher wäre ich 20 Jahre früher gekommen und hätte den Summer Of Love noch als Teenager mitbekommen. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
80er

Eine glückliche Kindheit ist nicht vom Jahrzehnt abhängig. Meine Kinder erlebe ich als glücklich und hoffentlich genießen sie ihre Kindheit. Dennoch: In den 80ern und über weite Strecken der 90er hatte man noch eine analoge Kindheit. Das Leben spielte sich draußen ab. Aber es gab bereits Kabelfernsehen und Videospiele. Jedoch alles entschleunigter. Rückblickend sehe ich es als Geschenk an damals Kind gewesen sein zu dürfen.

70er

Ich halte mich da mal nur an die einfachsten Sachen:

"Rasen betreten verboten" gab es nicht.

Kuchenkrümel vom Bäcker waren auch normal.

Fahrräder hatten von Hause aus schon eine Luftpumpe dabei. Die hatten dann auch standardmäßig einen Gepäckträger.

Weil es noch keine Handys oder Internet gab, musste man kreativ sein. Ob es das nur das verabreden war oder sich Musik zu besorgen.

Es gibt noch andere Dinge, die mir so auf die Schnelle nicht einfallen.

isilang  06.01.2022, 18:29

Kuchenkrümel ... Ach, da wird mir warm ums ❤. Für 10 oder 20 Pfennig. Die habe ich ja geliebt.

chanfan  06.01.2022, 18:31
@isilang

Mikyway oder Schaumkuss (wir durften noch N.... Kuss sagen) im Brötchen, Kinderpommes in der Tüte, Schleckmuscheln und anderes.

isilang  06.01.2022, 18:37
@chanfan

Dit wollte ick ooch schreiben. Wirklich! ☺ Olympiabrötchren oder Ketchupbrötchen für die pikanten Zungen.

chanfan  06.01.2022, 18:42
@isilang

Olympiabrötchren sagt mir nix. Was war das?

isilang  06.01.2022, 18:46
@chanfan
Schaumkuss (wir durften noch N.... Kuss sagen) im Brötchen,

Das hieß bei uns Olympiabrötchen.☺ Deshalb schrieb ich ja, dass ich das auch schreiben wollte.

48-55 geboren war beste Wahl! In Deutschland .

Kein Krieg, boomende Wirtschaft, sexuelle Revolution, Antibiotika, Flowerpower, alle Chancen auf Topverdienst, Freiheit, Technik entwickelt sich rasant, Reisen in interessante Länder ohne Terror...

Nachteil: Heute alt oder tot.